C
Chris2806
Hallo zusammen,
vielleicht kennt sich hier ja jemand ein bisschen genauer im "Steuerrecht" aus :)
Meine Freundin und ich werden im September anfangen zu bauen.
Wir sind nicht verheiratet, haben dies aber eigentlich auch nicht vor (bitte keine Grundsatzdiskussion bezüglich der Heirat, es gibt eben Menschen die auf so etwas nicht besonders viel Wert legen. Ich kann meinen Partner auch so bedingungslos lieben...).
Das Baugrundstück (ca. 1700qm / Bodenrichtwert laut Geoportal 56€ / qm) würden wir von den Schwiegereltern geschenkt bekommen. Nun wäre die Frage, welcher Weg der "günstigste" für uns wäre?
Ich möchte in absehbarer Zeit aber auf jeden Fall ins Grundbuch mit rein.
Hier mal meine Gedankengänge wenn wir es normal laufen lassen würden:
Wert Grundstück: 95.200€
Freundin Freibetrag = 400.000€ --> keine Steuer
Ich Freibetrag = 20.000€ --> 95.200€ / 2 - 20000€ = 27.600€ mit 30% zu versteuern = 8.280€
Wäre das korrekt gerechnet? Dazu würde dann noch die grunderwerbsteuer kommen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzigen in solch einer Situation sind und hoffe auf ein paar Tipps von Euch :)
vielleicht kennt sich hier ja jemand ein bisschen genauer im "Steuerrecht" aus :)
Meine Freundin und ich werden im September anfangen zu bauen.
Wir sind nicht verheiratet, haben dies aber eigentlich auch nicht vor (bitte keine Grundsatzdiskussion bezüglich der Heirat, es gibt eben Menschen die auf so etwas nicht besonders viel Wert legen. Ich kann meinen Partner auch so bedingungslos lieben...).
Das Baugrundstück (ca. 1700qm / Bodenrichtwert laut Geoportal 56€ / qm) würden wir von den Schwiegereltern geschenkt bekommen. Nun wäre die Frage, welcher Weg der "günstigste" für uns wäre?
Ich möchte in absehbarer Zeit aber auf jeden Fall ins Grundbuch mit rein.
Hier mal meine Gedankengänge wenn wir es normal laufen lassen würden:
Wert Grundstück: 95.200€
Freundin Freibetrag = 400.000€ --> keine Steuer
Ich Freibetrag = 20.000€ --> 95.200€ / 2 - 20000€ = 27.600€ mit 30% zu versteuern = 8.280€
Wäre das korrekt gerechnet? Dazu würde dann noch die grunderwerbsteuer kommen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir die einzigen in solch einer Situation sind und hoffe auf ein paar Tipps von Euch :)