Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
M

MillaMascha

Vielleicht verstehe ich wieder etwas nicht, aber was möchte ein Bauherr mit solcher Architektur Deiner Meinung nach anderen vermitteln oder aufzeigen?

Ich bin der Ansicht, jedes Haus/Bauwerk, ob beabsichtigt oder unbeabsichtigt, vermittelt etwas und zeigt etwas auf. Die Wirkung eines Bauwerks auf einen Betrachter hängt meiner Meinung nach eher vom Betrachter ab, von dessen Blick auf sich selbst und auf die Welt, als vom Bauherrn.
Ich gebe zu, meine Wortwahl war nicht gut gewählt und führt zu ungeheuerlichen Missverständnissen.
Natürlich plant man ein Einfamilienhaus nach seinen eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen und dieses ist doch toll.

Ausgeübte Berufe widerspiegeln sich oft in deren Lebensstil und wie sie sich öffentlich outen. Aber damit soll es nun auch gut sein.
 
H

HarvSpec

@MillaMascha es scheint, als ob du nicht wirklich etwas aus diesen 213 Seiten gelesen hast, bis auf die letzten paar Seiten.
Hier ist sowohl der Wandaufbau, wie auch die Haustechnik wunderbar beschrieben und dokumentiert. Lohnt sich sehr zu lesen, auch wenn das Ergebnis nicht dein Fall sein mag ist es ein Beispiel dafür wie man an solch ein Bauvorhaben herangehen kann und welche Überlegungen der Bauherrenschaft man in seinem eigenen Bauprojekt berücksichtigen möchte.
 
P

pagoni2020

Aber jetzt mal im Ernst. Was hat eine Betonwand mit Mittenisolierung bei einem Einfamilienhaus für Vorteile was das Wohlempfinden betrifft.
Vielleicht das gleiche Wohlempfinden, wie für manche anderen eben die Buche-Wohnwand oder die Wirdimmerwiedergernegenommen-Sofagruppe. Mir gefällt es oder mir gefällt es nicht, alleine deswegen. Es sei denn, Jemand quält sich gerne selbst, bei mir wäre die Qual dann die Möbelhaus-Wohnwand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4897 Themen mit insgesamt 97898 Beiträgen
Oben