Bauhaus-Villa aus Beton mit Kerndämmung - Erfahrungen

4,40 Stern(e) 162 Votes
rick2018

rick2018

Die Beleuchtung geht nur an wenn Bewegung in der Einfahrt, Hof, Weg ist. Je nach dem wo Bewegung ist gehen nur spezielle Lampen an. Nach ein paar Minuten gehen sie aus. Nachts den Garten oder das Haus an-/beleuchten oder so würden wir auch nicht machen. Ist nur Lichtverschmutzung und Stromverbrauch…
Bis jetzt hatte wir an einem Abend mal den Baum für ne Stunde an als wir auf der Terrasse saßen.
Die Straßenlampen sind heller.
 
H

haydee

bei uns sind die Straßenlampen relativ dunkel mit kleinerem Lichtkegel. Viel dunkler auf meinem Grundstück. Hier ist Lichtverschmutzung immer wieder ein Thema. Sternenpark, Biosphärenreservat, Heilquellenschutzgebiet. Wenn der Nationalpark gekommen währe, hätte man uns vermutlich umgesiedelt.
 
H

haydee

Mir persönlich gefallen gut angeleuchtete Solitärpflanzen. Können auch als Sichtschutz dienen. Kein Mensch erkennt mehr was hinter dem angeleuchteten Solitär vor sich geht.
 
schwalbe

schwalbe

Hallo Rick,

ich bin seit längerem im Forum unterwegs, um mich für unsere anstehende Sanierung etwas einzulesen.

Bin dann gestern Nachmittag erst in deinem Thread gelandet und habe sogar das Deutschlandspiel abends nur nebenbei geschaut, weil mich deine „Berichterstattung“ und die Diskussionen dazu echt mehr gefesselt haben. Habe nachts noch bis 1.00 die ersten 130 Seiten durchgehabt und heute dann den Rest. Wie vielen hier wäre mir dein Haus zu modern und viel zu groß und „mächtig“, um darin zu wohnen, aber ich muss schon sagen, dass ihr einen guten Geschmack habt und das Ganze bis auf ein paar Ausnahmen echt sehr schön anzusehen ist.

Auch das wurde schon oft gesagt, aber ich finde, man kann das nochmal unterstreichen: Noch viel mehr beeindruckt mich aber, wie du sowohl hier als scheinbar auch auf der Baustelle mit deinen Mitmenschen umgehst. Ich kenne zwar nur wenige so vermögende Menschen, die erfüllen dann aber doch durchgehend das Klischee, das unsereins oft im Kopf hat. Ganz zu Beginn des Threads kamen ja schon einige destruktive und pauschale Neidbeiträge, denen du sehr sachlich und höflich, aber bestimmt entgegnet bist. Du kannst mit wenig Worten sehr viel sagen (Thema Nachwuchs), das ist wirklich sehr angenehm.

Natürlich ist mir auch deine unfassbare Detailkenntnis aufgefallen. Ich habe dich an keiner Stelle etwas wie „keine Ahnung, wieso wir das so gebaut haben“ oder „es hieß, das macht man so“ schreiben sehen. Überall bist du sehr gut informiert und wissbegierig, kennst mehrere Alternativen und hast immer klar, kurz und schmerzlos geschrieben, warum ihr euch für/gegen etwas entschieden habt. Das nehme ich für mich auf jeden Fall mit: gründlich informieren, sich auf fundierter Wissensbasis und mit Kennen der Folgen für etwas entscheiden und dann durchziehen. Nicht von Nörglern, Zweiflern oder das-machen-wir-immer-so-Handwerkern einlullen lassen.

Dazu eine Frage: Du hast an mehreren Stellen beschrieben, dass du zeitlich flexibel bist, dir viel Wissen anlesen konntest und auf der Baustelle sehr präsent warst. Kannst du das evtl etwas präzisieren? Evtl. habe ich das auch überlesen: Hast du einen „richtigen Beruf“, den du nebenbei weiter ausgeübt hast und nachts/sonstwann Wissen angelesen? Oder hast du – bitte nicht wörtlich nehmen – eh nur Vermögen verwaltet und dann mit der Hausplanung „wieder was zu tun“ gehabt?

Außerdem sehr beeindruckend, dass du nicht protzt oder angibst mit der Villa, zumal es online so einfach wäre. So häufig erlebe ich es im Bekanntenkreis, dass Neuanschaffungen als „das beste was geht“ angepriesen werden oder die Kosten und das schau-mal-ich-kann-es-mir-leisten im Vordergrund stehen. Das nervt einfach so sehr… In deinem Thread hingegen sind z.B. erst recht spät überhaupt Bilder von der bombastischen Aussicht aufgetaucht, die hättest du auch neidhaschend schon in den ersten Beiträgen platzieren können.

Die Zahlen rund ums ganze Projekt sind aus der Sicht des (finanziell) kleinen Mannes einfach unfassbar. Die Erdarbeiten, die Zisterne, die drei 40-Tonner mit den Gläsern, der Pool, die Garage… Allein deine Scheiben kosten das drei- bis vierfache, was wir für die Komplettsanierung von ca. 130m² Wohnfläche ausgeben werden können. Wenn du Produkte benannt hast, habe ich öfter mal gegoogelt, was das Zeug kostet, dann kurz gelächelt und den Tab geschlossen.

Mein ganzer Beitrag soll nicht anbiedernd oder schleimend rüberkommen, ich kann es nur nicht besser formulieren. Es war mir jedoch wichtig, das nochmal rüberzubringen.

Also: danke fürs teilhabenlassen und euch weiterhin viel Spaß in eurem Haus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4897 Themen mit insgesamt 97887 Beiträgen
Oben