Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
kbt09

kbt09

Naja, das ist ja sehr pauschaliert und hört sich so an, als wenn man als Mieter unglücklich sein müßte. Und das bin ich garantiert nicht. Für mich war das immer unerheblich, sogar im Gegenteil, Eigentum verpflichtet ja auch zu vielen Dingen, die bei mir der Vermieter übernimmt.
Und ich stimme auch
außerdem doch bitte gerne mal schauen wie so der normalo Italiener oder Portugiese wohnt. Zum Teil einfachste kleine Wohnungen ohne Zentralheizung, Einfachverglasung, etc.
zu. Was natürlich, wie viele hier auch schon angemerkt haben, zu höheren Kosten führt.
 
Tassimat

Tassimat

Vielleicht ist Wohlstand auch invers mit Wohneigentum korreliert? Nur mal als Denkanstoss ;)
Den Gedanken finde ich sehr richtig, was die Mittelschicht betrifft.

Wohlstand entsteht ja nicht nur durch Geld. Keine direkte Korruption, hoher Kündigungsschutz und sonstige Rechte als Mieter, Vermieter bekommen auch ihre Forderungen durchgesetzt... das sind Errungenschaften unseres gesellschaftlichen Systems. Je instabiler es wird, desto riskanter ist Vermieten und Mieten. Da will man lieber kaufen und verkaufen, da sonst keine klaren Verhältnisse zu erwarten sind.
 
A

altoderneu

Da bin ich mir sicher. Auch Russland benötigt auf Dauer den internationalen Handel, um nicht völlig abzurutschen.
die Frage ist nur:
braucht Putin den Handel mit der EU?
oder reichen ihm China, Indien, Afrika, Iran, ...

und mal kurz gegoogelt findet sich eine Meldung aus Friedenszeiten = Juli letzten Jahres:

"Der russische Präsident Wladimir Putin wies die Regierung an, ab dem 1. Januar 2022 ein Verbot für den Export von unbehandeltem Rundholz aus dem Land einzuführen. Dies geht aus einer Liste von Anweisungen hervor, die nach dem Kongress der Partei "Einiges Russland" auf der Website des Kremls veröffentlicht wurde."

ach ja ... 2020 war Russland nach Kanada der zweitgrößte Holzexporteur weltweit ...

--> politische Entscheidungen in Moskau können also wenn wer einen Dachstuhl braucht sehr direkt auf die Bau(material)kosten durchschlagen!
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

und nun wieder mal dieses hier: erneuter Lockdown des Hafens Shenzhen in China (für voraussichtlich mindestens eine Woche)
 
H

HansDampf88

und nun wieder mal dieses hier: erneuter Lockdown des Hafens Shenzhen in China (für voraussichtlich mindestens eine Woche)
Dazu mal eine Frage (wurde mit Sicherheit schon erörtert, verfolge den Thread aber nur sporadisch und finde auch gerade nix dazu):
War das Problem während Corona nicht hauptsächlich, dass China und die USA den kompletten (auch europäischen) Markt leergekauft haben, nachdem die Konjunktur dort (vor der europäischen) wieder angesprungen ist, was hier zu Materialknappheit und Angebotsreduzierung (Beispiel Bauholz) geführt hat?

Oder werden tatsächlich auch solch große Mengen Baumaterial aus Ländern wie China importiert, was dann bspw. durch Lockdowns in chinesischen Häfen auch hier durch Verknappung und Verzögerungen in hohem Maße führt? Beim Stahl ist das klar, aber ansonsten?

Für mich war der erste Punkt eigentlich immer der ausschlaggebende für unsere Situation hier vor Ort gewesen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28357 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Baukosten gehen aktuell durch die Decke
Nr.ErgebnisBeiträge
1Darf Vermieter bestimmen welchen Stromanbieter ich nehmen muss? 12
2Kündigung Wohnung; Vermieter umgezogen ohne neue Adressangabe 14
3Probleme mit Vermieter 13
4Vermieter falsche Angaben zur Stromabrechnung der Gasheizung. 14

Oben