Ich denke 350K sind ein Batzen Geld, mit dem es möglich sein sollte nach dem neuesten Standard ein Haus zu bauen. Oder sehe ich das falsch?
Wie gesagt, ich kann das Voll und Ganz nachvollziehen, sehe mich da auch eher auf Deiner Seite bzw. denke ähnlich, möchte es nicht unbedingt naiv nennen, eher kritisch realistisch.
350k sind ein Batzen Geld keine Frage. Wäre das das Budget fürs Haus allein, so würde ich sagen, jo dafür bekommt man was auf die Beine gestellt.
Nun verschlingt dieses Budget eben auch einen Batzen an Kosten, nennen wir sie "Baunebenkosten", die nicht unbedingt Haus sind, aber nun mal mit anfallen. Siehe oben, so dass der Batzen "Haus" eben merklich schrumpft, auf 250k Euro.
Und nun wird es eben sehr sehr dünne, wir haben u.a. noch nicht mal über einen "Puffer" gesprochen, was ist mit Möbeln (Küche), Umzug, Doppelbelastung etc. oder wenn mal ein Gewerk aus dem Ruder läuft.
Ich möchte Dir Dein Vorhaben nicht madig sprechen, würde mich eher freuen, wenn du Wege und Möglichkeiten findest, aber es wird sehr schwer.
Soll ich dir mal unser erstes Erlebnis bezüglich Neubau erzählen. Sommer 2015, wir hatten lange vergeblich nach etwas guten Gebrauchten bis 400k gesucht. Dann kam meine Frau auf die Idee, Neubau. Ich war sehr sehr skeptisch (Mathematiker, konservativ,...) Wir sind in einen Park gefahren, Termin bei
Weberhaus (kann man doch sicher nennen, oder?)
Es war ein sehr gutes Gespräch, keine Frage, nur lagen unsere Vorstellungen eben zu weit auseinander. Mit unseren Batzen Geld von 400k war ein Neubau utopisch. Alleine ein Standard 160qm Wohnfläche Haus auf 2 Etagen ohne Keller wäre bei ~320k gestartet. Glaube ganz unten auf den Zettel mit Grundstück, Garage, Keller und allen drum und dran standen was von 650k Euro hier.
Also Neubau an den Nagel gehangen und weiter vergeblich gebraucht gesucht. Leider haben wir eben auch einen Zeitdruck, so dass wir uns später intensiv mit Neubau beschäftigen mussten und das Budget deutlich aufstocken mussten.
Nun werden wir also Neubauen, Hausbudget ist mit 500k Euro angesetzt. Viele sind hier skeptisch, dass das reichen wird, aber wir kämpfen für unseren Traum.
Wir schwimmen hier auch nicht im Strom, beschäftigen uns intensiv mit dem Thema und sind überzeugt, dass man mit guten Geld auch gut bauen kann, ohne das das Ganze aus dem Ruder läuft. Wir werden berichten.
U.A. hatten wir uns auch reichlich Spott eingefangen, weil wir uns erst Wen gesucht haben, der mit uns bauen möchte und dann gezielt ein Grundstück gesucht. Und siehe da, gestern kam die Urkunde vom Notar, stolze Grundstücksbesitzer. Der Bauantrag ist schon lange raus und in Bearbeitung. Eine Finanzierung haben wir auch noch nicht eingetütet, alles zu seiner Zeit.
Auch wenn Dir mein Beitrag vielleicht nicht viel helfen wird, so nimm doch bitte mit:
- 350k sind ein Batzen Geld, aber im Hausbau aktuell leider leider sehr sehr knapp (je nach Region und Anforderungen)
- nicht alles über einen Kamm scheren
- und Kopf hoch, kämpfe für Dein Ziel/Traum, auch wenn der Weg ein holpriger wird.
Marcus