Bin kein Feigenexperte. Wie gesagt, meist gibt es irgendwann Ärger und der Baum muss sterben.Eine Feige wächst allerdings nur als Strauch oder Kleinbaum und wir nicht größer als 4m (kann natürlich auch geschnitten und kleiner gehalten werden). Also kein echtes Problem.
Merkwürdig. Offenbar hast Du zu viel gebaut. ;)Bedeutet aber dann, dass in die meisten Gärten keine Bäume stehen dürften, wenn man Deine Abstände zugrunde legt ;). Selbst auf meinen kann 1.100qm hätte ich dann nur eine Stelle für einen Baum.
Schon mal nen ausgewachsenen Baum inkl. Wurzel aus dem Boden geholt? Vielleicht bin ich einfach zu schwächlich aber ich fluche schon bei den Setzlingen, die ich für die Baumpflanzaktionen aus diversen Gärten hole und vor dem Tod rette.Auch das ist bei Regenwasser jetzt nicht das größte Drama und auch relativ leicht erreichbar, dass man es dir den Fall der Fälle reparieren könnte. Dann wäre wohl aber der schöne Baum hin, aber dann könnte man es gleich mit Wurzelsperre richtig machen.
Wie jetzt, Ihr habt Abstandsregeln für einzelne Baumsorten?Als grobe Orientierung würde ich Hausabstand = Grenzabstand nehmen. Sprich die Eiche muss (hier) 8m von der Grenze weg ...