Bauplatz, wie seht Ihr die Chancen?

4,00 Stern(e) 10 Votes
M

matze1980

Das ist bereits die dritte Erweiterung dieses Neubaugebietes.

Bei der letzten Erweiterung vor 2 Jahren, haben Bekannte von uns recht einfach einen Bauplatz bekommen.

Scheint wohl gerade dem Bauplatzmangel geschuldet zu sein, dass hier so viele Bewerber sind.
 
H

HilfeHilfe

hi wie schauts sonst aus ? wie alt seid ihr , Kinder usw ?

ich sehe die Chancen eher schlecht aus, es sei den die einheimische sind alle Rentner und die auswärtigen bringen frisches Blut rein...
 
C

CoolCat

Also bei uns war es so:
32 Grundstücke standen zum Verkauf.

Laut Gemeinde ohne Bewerbung bereits über 600 Anfragen.

Am Ende durften sich ausschließlich Ortsansässige bewerben, Doppelbewerbungen würden gestrichen. Keine weiteren Beschränkungen oder Vorteile für junge Familien wie uns.

Damit waren es dann etwa 45 berechtigte Bewerber.
Vergabe war einfach - jeder tütete ein Los ein, was gezogen wurde und konnte auswählen.

Wir hatten dort trotz hoher Chance erst mal kein Glück - hätten eine Doppelhaushälfte haben können. Wir haben gepokert und abgelehnt. Daher sind wir auf die Nachrückerliste...( Platz 3... zum Glück).
Wir waren erst mal enttäuscht... da es uns sehr wichtig war wegen unser Kinder auch zukünftig im Ort zu bleiben.

Am Ende sind über 12 Bewerber (womöglich zwischenzeitlich noch vereinzelt mehr) abgesprungen - also fast 1/3 und wir haben unser Wunschgrundstück bekommen.
Kam alles unverhofft....

Ich drücke euch die Daumen, man braucht einfach Glück, da helfen alle Quoten nicht.

VG
 
M

matze1980

Danke schon mal an alle Antworter.

Jetzt ist mir klar, wieso es 2017 noch einfach war in diesem Wohngebiet ein Bauplatz zu bekommen.

Der Ort von dem ich rede hat ca. 6 Tausend Einwohner inklusive Teilorte. Das Wohngebiet liegt in einen Teilort und wurde 2016 mit 74 Bauplätzen erschlossen. 2017 um 64 Bauplätze erweitert. Jetzt kommen nochmals 40 hinzu. 2017 war es wohl kein Problem an einen Bauplatz zu kommen. Das hat wohl damit zu tun dass zeitgleich im Hauptort 140 Bauplätze vergeben wurden.

Die Nachfrage konnte 2017 durch das höhere Angebot befriedigt werden.
Ich geh nicht von aus, dass wir hier zum Zuge kommen.

Grüße
Matthias
 
M

Mottenhausen

Abwarten: einige Bewerber scheitern bei der Finanzierung, andere haben sich zwischenzeitlich scheiden lassen, manche haben sich parallel noch an anderen Orten auf Grundstücke beworben usw. usw.

Wir sind auch nachträglich "reingerutscht", weil der ursprüngliche Käufer (bzw. "Reservierer") wohl erkrankt ist.
 
M

matze1980

Habe dort nochmals nachgefragt. Die Einschätzung von offizieller Seite ist die, dass es kaum eine Chance gibt für nicht einheimischen auf einem Bauplatz. Das ist natürlich sehr enttäuschend.

Danke nochmals für alle die Antworten.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben