Y
ypg
Es wird regional ausgeschrieben, ja!. Auch Architekten schreiben aus, das ist kein Qualitätsmerkmal.Da stimme ich Dir 100% nicht zu. Du sagst selbst dass Town & Country ausschreibt. Heißt es kann sich jeder melden. Ein Pfuscher als auch ein sehr guter Betrieb. Dann unser Unternehmen. Das arbeitet seit bis zu 20 Jahren mit gleichen Gewerken und kennt die Qualität und die wissen, was er haben will. Wo ist wohl die Wahrscheinlichkeit für Pfusch höher?
Und der einzelne angestellte Handwerker weiß überhaupt nicht, wer der Auftraggeber für seinen Chef ist. Das interessiert ihnen nicht die Bohne (O-Ton)
Das sagt der, der für seine Eigenleistungen erstmal das Land verlässt, um billiger einzukaufen, zb die Küche. Da war meiner Erinnerung her aber sehr viel Lobhudelei, eben nicht regional einzushoppen.Und rate Mal wieso immer mehr zu regionalen Produkten greifen, wie Obst/Gemüse/Eier/Fleisch...
Ja. Das sehe ich auch. Kann nur mit den Ohren schlackern.Nichts, wirklich gar nichts mehr in Eigenleistung gemacht wird und die Ansprüche ins Absurde steigen.
Wenn ich meine Kalkulation hier mache, dann schon mit dem Endpreis inkl MSt. für seine angeforderte Wunschliste. Jeder kann dann schauen, woran er sparen kann. Ich habe hier im Forum leider weit aus mehr Aussagen zur Vergabe der Malerarbeiten gelesen als tatsächlich mal jmd, der es selbst gemacht hat.Aber es geht auch immer noch für deutlich unter 3.000... und zwar ohne, dass die Bude verpfuscht wird oder auf Sozialwohnungsniveau liegt...
Wenn jmd einen erhöhten Standard haben möchte, dann kostet es mehr als einen niedrigeren Standard, wenn jmd bereit ist, EL zu erbringen, dann spart er ordentlich. Das erzählt sogar ein Finanzberater, wenn die 20- oder 30000€ fehlen.
Ich frage mich, wie die 3000€/qm überhaupt entstanden ist. Vor 9 Jahren, seit ich diesem Forum beiwohne, hat man Baunebenkosten separiert nach Baugrund und den regionalen Aspekt mit einfließen lassen. Denn das „Stück Haus“ kostet eigentlich gleich. Nur das Drumherum macht es teurer oder günstiger.