Ich bin auch auf der Suche nach einem Bausachgutachter - die Kosten hängen von deiner Anzahl an gewünschten Terminen bzw. Besichtigungen ab. Wir wollen auch eine baubegleitende Qualitätssicherung durch einen Sachverständigen, damit dieser nach den entsprechenden Bauphasen schon frühzeitig die Mängel ansprechen kann.
Wir haben uns bei den Terminen an den Ratenzahlungen des Bauträgers orientiert. Da bei uns ein Keller mit dabei ist, planen wir folgende Termine:
1. Fertigstellung Keller und Bodenplatte
2. Fertigstellung Rohbauarbeiten inkl. Dach
3. Fertigstellung Sanitäranlagen, Elektroinstallation, Heizung und Verglasung
4. Vorendabnahme
Nach Punkt 3 kämen noch die Fliesenarbeiten in den Bädern rein und die Außenfassade - das sollte im Rahmen der Endabnahme machbar sein, da man ja vorab die Kontrolltermine hatte.
Was die Kosten angeht - die variieren wohl sehr stark nach Region. Im Rhein Main Gebiet sind ca. mit 3000€ zu rechnen. Hier mal ein Beispiel:
- Baubegleitende Qualitätssicherung durch einen Sachverständigen: Pro Termin vor Ort 320€
- Bei der Abnahme von Bauleistungen eines Rohbaus wird berechnet: 540€
- Für die Abnahme von Bauarbeiten anlässlich einer Schlüsselfertigübergabe: 760€
Dazu kommen noch die Fahrtskosten und Kosten für die Erstellung eines schriftlichen Reports.
Bin gespannt, was die Experten hier zu den genannten Preisen sagen können.
Ansonsten gibt es hier im Forum noch weitere Beiträge zu dem Thema:
Moin - wie war eure Erfahrung mit euren Bausachverständigen? Waren sie ihr - teures - Geld wert? Für meinen geplanten Neubau über ein regionales Bauunternehmen, welches Subunternehmer beauftragt und natürlich auch eine eigene Bauleitung macht (mir ist bewusst, dass dieses BU nicht immer auf...
www.hausbau-forum.de