J
JoS
Welcher Da.-Zins hängt dahinter? Müsste man mal für eine seriöse Berechnung wissen? Welcher Beleihungsauslauf?Hallo zusammen,
eigentlich steht die Finanzierung für unser geplantes Projekt schon ziemlich solide allerdings kommt mir doch beim nachrechnen so einige Gedanken.
Abzüglich KFW-Darlehen und Eigenkapital benötigen wir noch einen Bankkredit von 130.000 EUR. Dieser wurde mir schon bei mehreren Anbietern als bausparbasiert angeboten.
Welche Tilgung ist dem Bausparer hinterlegt?Der Kredit würde dann mit minimal 1% getilgt und nebenbei noch ein Bausparer aufgebaut der bei Zuteilung nach 15Jahren dann die Restschuld mit garantierten 2,8% ablöst.
Da sind noch einige Fragen offen um das konkret zu beantworten.Eigentlich ja eine ganz runde Sache. Bei dieser Variante wären nach 15 Jahre noch ca 100.000 EUR Restschuld vorhanden die dann mit 2,8% ohne Risiko anschlussfinanziert wären. Wenn ich jetzt mal exakt die gleiche Summe des Bausparers zusätzlich in die Tilgung einbringe komme ich noch auf eine Restschuld von ca. 60.000 EUR. Jetzt ist zwar die Restschuld nicht abgesichert aber kalkuliert mit gleicher Belastung müsste die Nachfinanzierung mehr als 11% kosten damit das ganze aufs Gleiche auskommt.
Habe ich da jetzt einen Denkfehler oder ist die zweite Variante selbst ohne Anschlussfinanzierung die besserer Alternative und das Risiko überschaubar?
Das Zinsrisiko hast du schon angesprochen, aktuell liegen wir noch über 3% vom Durchschnittszins entfernt.
WIe hoch ist das Kfw Darlehen? Wie lange festgeschrieben? Welche Anfangstilgung, oder Gesamtlaufzeit?