Bearbeitungsgebühren Hauskredit

4,40 Stern(e) 5 Votes
N

nordfreund

Ich habe viel gegoogelt.

Meine Mutter hat 2010 2 Immobilienkredite und 2015 einen zusätzlichen Immobilienkredit abgeschlossen

Kann man die Bearbeitungsgebühren (Bereitstellungsgebühren 3,00% der Kreditsumme) zurückfordern?

Angeblich ist dies wasserdicht. Dennoch bin ich nicht ganz überzeugt. Hat jemand Erfahrungen oder Wissen?
 
T

toxicmolotof

Hmm...

Bereitstellungsgebühr: "Die Bereitstellungsgebühr ist eine Gebühr, die zu Beginn eines Vertragsverhältnisses von Telekommunikationsanbietern an die Kunden verrechnet wird. Sie deckt alle Kosten ab, die mit der Bereitstellung von Leistungen verbunden sind." Quelle: check24.de

Oder vielleicht Bereitstellungszinsen?

Bearbeitungsgebühren UNGLEICH Bereitstellungszinsen.
 
Kaspatoo

Kaspatoo

man kann einfach so die bearbeitungsgebühren bei Krediten zurückfordern?
Das will ich auch. Auf welcher Grundlage soll das gehen? Sprich wie argumentiert ihr das?

Schließlich habt ihr euch bei Vertragsabschluss doch mit diesen Gebühren einverstanden erklärt.


Ich kenne das wohl von ganz alten Bausparverträgen, die die Gebühren bei Nicht-inanspruchnahme des Kredites die Abschlussgebühren erstattet. Dies war dann aber bereits im Kleingedruckten genauso vorgesehen seitens der Bank.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3130 Themen mit insgesamt 67832 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben