Bebauungsplan im "Dorfgebiet", Baugenehmigung

4,60 Stern(e) 5 Votes
A

Andreas94

Hallo zusammen,

stehen aktuell am Anfang unserer Planung für ein Einfamilienhaus.
In unserer Gemeinde werden aktuell Bauplätze erschlossen und werden ca. 100€/m² kosten (Erschlossen).

Ich selbst habe zum jetzigen Zeitpunkt eine Fläche die sich im Dorfgebiet befindet.
Nun stellt sich uns die Frage ob ich auf dieser Fläche ein Einfamilienhaus errichten darf oder doch auf Nummer sicher gehen muss und im Neubaugebiet einen Bauplatz erwerbe.

Das Grundstück muss noch erschlossen werden, aber ansonsten habe ich hier erst mal keine weiteren Kosten.
Deshalb tendieren wir auch zum Bau auf dieser Fläche und nicht im Neubaugebiet.
Möchten uns aber im Vorfeld sicher sein dort auch bauen zu dürfen.

Eine Bekannte der im zuständigen Bauamt beschäftigt ist hatte vor etwa 3 Jahren gesagt "Das sollte keine Problem sein". Wir sind uns aufgrund des Neubaugebietes nicht sicher...

Wir befinden uns hier in einer ländlichen Gemeinde in Bayern.

Eventuell kennt sich hier jemand mit der rechtlichen Situation aus oder hat einen ähnlichen Fall schon gehabt.

Über zahlreiche Rückmeldungen würden wir uns freuen.

Grüße
bebauungsplan-im-dorfgebiet-baugenehmigung-338747-1.PNG

bebauungsplan-im-dorfgebiet-baugenehmigung-338747-2.PNG
 
11ant

11ant

Wirklich "erkennen" tut man auf Deinen Mini-Ausschnitten nichts. Wenn das MD erst im Flächennutzungsplan besteht und es keinen Bebauungsplan gibt, dann könnten hier manche Grundstücke als im "Außenbereich" liegend angesehen werden. Wenn es nicht im "Außenbereich" liegt, wäre ohne Bebauungsplan das Einfügungsgebot maßgeblich. Falls gar ein Bebauungsplan entwickelt werden sollte - hier sehe ich das für den Dorfkern unwahrscheinlich, das wenige was man auf dem Bild erkennt sieht nicht nach umgelegtem Bauland aus und ein benachbartes Baugebiet in derselben Gemarkung ist eher ein Kontraindiz - dann böte die Klassifizierung als MD gegenüber einem WA oder gar WR eher breiter gefächerte Möglichkeiten. Die Gemeinde wird aber etwas dazu sagen können, sodaß wir hier nicht zu spekulieren brauchen.
 
Y

ypg

Da fehlen Informationen.
Baugebiet, Flächenansicht, Bebauungsplan vom Dorf.
Was hast Du denn da für Zeichnungen beigefügt? Ist das ein Rätsel?
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97286 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben