Bei zentraler Enthalpie Lüftungsanlage Zulauf und Ablauft tauschen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
F

fatjacko_1

Hallo Experten,

ich habe eine Frage. Evtl. hat jemand Erfahrung damit.
Bei unserem geplanten Neubau kommt eine zentrale Enthalpie-Lüftungsanlage zum Einsatz. Dabei wird im Bad üblicherweise 2 x Abluft und im Schlafzimmer 2 x Zuluft installiert. Da ich jedoch Bedenken habe, dass durch die notwendigen Türunterschnitte es zu Geräuschbelästigungen v.a. im Schlafzimmer kommen kann, habe ich die Idee in jedes dieser beiden Zimmer jeweils eine Zu- und Abluft zu installieren. Natürlich mit ausreichend Abstand zueinander. Dadurch könnte man den Unterschnitt normal halten.
Hat jemand Erfahrung mit sowas gemacht?
Kann man die Luftströme einfach wieder wechseln, falls es Probleme gibt?

Vielen Dank für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Stephan—

Was genau meinst du mit Türunterschnitte?

Bäder, Küche, Hauswirtschaftsraum Abluft
Alle weiteren Aufenthaltsräume Zuluft.
Wir haben zusätzlich im OG Flur auch Abluft (um die warme Luft dort auch aufnehmen zu können.

Tolentino

Tolentino

Ich halte das im Nachhinein auch für eine gute Idee. Macht die ganze Sache natürlich nicht günstiger und will gut geplant sein (Fachmann machen lassen).
Normalerweise macht man bei sowas eins in den Boden (z.B. Zuluft) und eins in die Decke (z.B. Abluft).

Rückgängig machen oder Kanäle umwidmen, kann man nicht so einfach (will nicht unmöglich sagen, aber das ist schon aufwendig).

Gegen den Schall kann man auch Überströmungsöffnungen in die Zarge machen (entweder schon fertig oder kaufen und einsetzten (Zarge muss dann beschnitten werden). Dadurch, dass der Kanal dann zweimal ums Eck geht, ist der Schall wenigstens etwas gebrochen.

S

Stephan—

Ok, also Türen kürzen…

hatte ich auch überlegt bis mir jemand mal gesagt hat „Hast die Türen wirklich immer alle zu 100% geschlossen?“

Habe noch nie ein Geräusch unter der Tür vernommen, wenn sie dann mal geschlossen sind, noch habe ich eine Tür nicht aufbekommen seitens Über-/Unterdruck im Raum.

Zur Not kann man Türblätter auch später - nach Einzug - noch kürzen lassen.
Muss dazu sagen das ich meine KWL selbst geplant/verbaut habe und dabei auch über das Thema gestolpert war. Die Türen am Ende aber klassisch hab einbauen lassen.

Mycraft

Mycraft

Moderator
Beides ist möglich. Letztendlich ist es eine Frage der vorhandenen Situation.

Falls es um die üblichen Rundrohre(75/63) geht müsstest du aber wahrscheinlich dann 2x Abluft 2x Zuluft in den Räumen einplanen.

Zuletzt aktualisiert 05.03.2025
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 782 Themen mit insgesamt 11425 Beiträgen