Jetzt Mal unabhängig davon welche Preise nun für sie einzelnen Systeme aufgerufen werden. Jedes System hat seine vor und Nachteile.
Ich denke viele Leute sind einfach raus sobald das Wort Programmierung fällt. Obwohl man vieles eigentlich mit den einfachsten Logiken erschlagen kann.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, jedes Mal jemanden kommen lassen müsste, der mir in der Programmierung etwas ändert oder den Funktionsumfang erweitert, da wäre ich also Otto-Normal-Verbraucher raus. die kaufen dann lieber irgendwelche smarten Glühlampen die sie mit Smartphone (das muss ja smart sein, steckt ja schon im Wort drin :-)) steuern können.
Ich muss sagen, dass ich ein ziemlicher Fan von meiner Homematic bin. Ich setze jetzt jedoch auch aufgrund der Preise von den Homematic Komponenten andere Systeme ein, die ich jedoch mit der Homematic Software steuere. Und dort hat man in meinen Augen ein ziemlich mächtiges Tool in der Hand.
Dort probiere ich natürlich viele dinge aus, wo zum Beispiel mein Nachbar (gleiches Alter) nur mit dem Kopf schüttelt und fragt was ich nur ohne das Haus mit meinem Leben gemacht hätte. ;-)
Man kann es den Leuten aber nicht verübeln, sich ein Video zum Unboxing vom neues Smartphone anzugucken macht natürlich mehr Spaß, als sich Mal etwas tiefer in die Materie Hausautomation rein zu lesen.