Schon einmal vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen.
Wir haben uns unsere Einnahmen-/Ausgabenübersicht heute auch noch einmal kritisch angesehen, um zu prüfen, wo man ggf. sparen kann.
Ich werde morgen nochmal mit meinem Finanzberater sprechen, um ggf. folgende Positionen zu verschlanken:
- Rechtsschutzversicherung: Ggf. gibt es gleichwertige Versicherungen die günstiger sind. Aktuell sind wir bei der D.A.S.
- Kfz Versicherung: Mein Auto hat derzeit noch eine Vollkaskoversicherung, obwohl es Anfang nächsten Jahres 8 Jahre alt wird. Da kann man sicher was machen.
Zu den generell hohen Ausgaben für die Kfz:
Ich hatte letztes Jahr leider zwei Schäden, wodurch die Versicherung teurer geworden ist (800€/Jahr). Das wird perspektivisch ja wieder günstiger.
Die geringen Spritkosten kommen wie folgt zustande:
Sie hat pro Monat ca. 1000km Arbeitsweg (Dieselfahrzeug 6l/100km) und ich 200 (Benziner 8l/100km). Das macht derzeit ca. 100€/Monat. Die übrigen 60€ sind dann für Einkauf, Ausfahrten und co. (etwaige Urlaube sind zumeist Flugreisen)
Dass zwei Autos Luxus sind und ich sicher auch mit der Bahn ggf. Rad zur Arbeit fahren könnte lässt sich nicht bestreiten, dennoch würden wir uns schwer tun auf ein Auto zu verzichten.
Generell lässt sich sagen: Die Werte in der Übersicht sind an sich bereits sehr konventionell gerechnet.
Soll heißen:
- Bei den Lebenshaltungskosten sind pauschal nochmal 50€ als sonstige Ausgaben eingeplant (Puffer - einfach so, falls mal was außer der Reihe anfällt)
- sämtliche Ausgaben für Versicherungen/Kommunikation/Auto sind großzügig aufgerundet
- Kosten für Haustiere (120€) sind effektiv nur 60€, der Rest sind Rücklagen für eventuelle Krankheiten
- die 200€ Fondssparplan waren für die Schaffung von Eigenkapital gedacht. Ich würde das nicht auflösen wollen, wäre aber bereit, diesen auf 100 bzw. 150€ zu kürzen (Rücklagen Haus).
Was ich damit sagen möchte: Ich denke in der Übersicht sind schon recht viele Eventualitäten abgedeckt. Mit gezielten Maßnahmen könnte man den Haushaltsüberschuss noch verbessern. Ob die Finanzierung des genannten Betrags dann aber auf sicheren Füßen steht, das ist die Frage, die ich hier gern an die Experten weiterreichen möchte.