Betonboten: wie am besten giessen?

4,00 Stern(e) 4 Votes
L

lolobau

Hallo

Es gibt da einige Moeglichkeiten einen Betonboden zu giessen.
Die Frage ist nun ob auf die Wände oder zwischen die Wände oder halb halb
siehe Anhang

hat da jemand Erfahrung mit gemacht welche der drei Moeglichkeiten (A, B, C) vom Anhang ratsam wäre?

Tom
betonboten-wie-am-besten-giessen-101881-1.jpg
 
B

Bauexperte

Hallo,

wo - in Kapstadt? Bei der Gelegenheit - wie sind die aktuelle Lichtverhältnisse?

Ansonsten verstehe ich Deinen Hinweis - ob auf die Wände oder zwischen die Wände oder halb halb - nicht wirklich. Willst Du einen Boden oder Wände gießen?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
L

lolobau

Wir kommen jetzt mit den Wänden raus aus dem Boden und ueblich ist es hier die Wände erst hochzumauern und dann die Boden "zwischen" die Wände zu giessen. Es kann aber auch praktisch sein den Betonboden auf die hochkommenden Wände zu giessen weil man dann schon eine Arbeitsplaform kreiert und das Gerüst schön drauf stellen kann.

Die Wände sind momentan uf dem Level "unter" dem Boden also jetzt muss die Entscheidung fallen ob durchziehen oder stoppen und erst den Betonboden drueber giessen?
siehe photo
betonboten-wie-am-besten-giessen-101887-1.jpg
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

ich wollte mich versichern, daß Du tatsächlich Kapstadt - die Stadt des Lichtes für Photographen - als Bauort meintest.

Ich frage mich, wie ihr es bei eurem System schafft, die Decke oberhalb EG zu legen? Der "vorbereitete" Boden sieht für mich schon abenteuerlich aus ;)

Natürlich solltest Du zunächst die Bodenplatte legen und anschließend erst die Wände setzen. Ist 1. einfacher und 2. hast Du keine Probleme mit sauben Anschlüssen noch Schwachstellen, was die Abschottung gegen aufsteigendes Wasser - so ihr so etwas auch kennt - betrifft.

Falls und wenn ihr auch mit hohen Grundwasserständen zu kämpfen hat - nur neugierig gefragt - wie geht ihr damit um?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben