So hier nun mal mein aktueller Stand:
Ich habe an der jeweiligen Regnerpositionen immer die (zu erwartenden) Durchflüsse hingeschrieben.
Außerdem habe ich in hellgrün mal die Hauptleitungen eingezeichnet und von 1-4 die Positionen der Ventilboxen.
Wo ich mir noch unsicher bin ist unten rechts bei der Sträuchergruppe. Da beregnen die Regner quasi die Sträucher mit. Kann man das so machen? Oder sollte ich die extra bewässern und dann den Regner an der Hausecke umplanen?
Ich habe die Kreise so zusammengefasst, dass es für mich Sinn ergibt:
Ich habe einen maximalen Durchfluss von 27,6 l/min (=1,66m³/h) in einem Kreis.
Laut den Kennlinien verstehe ich es so, dass ich eben 2m³/h bei einer Förderhöhe von 54m zur Verfügung habe. Meine Pumpe hängt auf 15m und der Höhenunterschied auf dem Grundstück ist 1m – also 16m insgesamt. Bleiben 38m. Also 3,8 bar. 2,8 bar brauche ich an den Regnern anliegend. Macht 1 bar Puffer für Leitungsverluste.
(Wenn ich nun oben rechts unter "Betriebspunkt" "Eingabe" wähle und 1,7m³/h für Q und 16m für H eingebe wird mir im Diagramm sogar ein Fördervolumen von 2,7m³/h bei 40,4m angegeben.)
Bei DN32 hat man bei 2m³/h etwa 0,25 bar Druckverlust auf 50m. T-Stücke 0,01 bar und 90° Bögen 0,002 bar. Das Hunter Ventil hat 0,1 bar Druckverlust. Also habe ich in der Hauptleitung Max 0,4 bar Druckverlust. Wenn ich die weitere Verteilung auch in DN32 mache, sollte ich mit den verbleibenden 0,6 bar Puffer locker auskommen.
Bzgl. Bewässerungscomputer:
Ich habe jetzt 16 Kreise inkl. 3 Wasserdosen. Ventilboxen habe ich mit insgesamt 20 Ventilen geplant um noch Puffer zu haben für eventuelle Erweiterungen.
Bei Hunter geht es nach Stationen wobei eine Station gleich 1 Ventil ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
Da bräuchte ich also bspw. das"Hunter Wi-Fi Steuergerät PRO-HC-2401 ie" Dieses kann 24 Stationen steuern und kostet ~730€.
Plus Regensensor für ~ 80€. Also ~810€.
Für die Steuerung über
KNX brauche ich einen Schaltaktor ~350€ und einen 24VAC Trafo ~50€ und einen KNX Regensensor ~110€. Also 510€.
Wenn ich davon ausgehe, dass ich die Logik über Edomi mache, habe ich also einen Preisvorteil von 300€ wenn ich das über KNX löse oder habe ich da jetzt was übersehen?
Ich hätte aber den Vorteil 2 kreise gleichzeitig zu öffnen. Das macht in meinen Augen schon Sinn, da ich ganz kleine kreise habe. Zum Beispiel für die Hecken. Die könnte ich dann gemeinsam laufen lassen. Oder wenn ich per Hand irgendwas beregne, also eine der Wasserdosen nutze könnte ein kleiner Kreis zusätzlich mit angehen, damit die Pumpe nicht ständig an und aus geht. (Gut dafür bräuchte ich dann noch einen Drucksensor)
Gruß denz