Bleche oder Ortgangziegel für die Abschlüsse der Dachfläche verwenden?

4,50 Stern(e) 4 Votes
S

Schlepperfahrer-1

Bei unserem Haus wurde das Dach mit flachen Tegalit-Dachpfannen eingedeckt. An die Abschlusskanten wurden aber keine normalen Ortgangziegel sondern schwarze Ortgangbleche gesetzt.
Ich habe mir die Häuser in meiner Straße angeschaut und niemand hat Bleche für die Abschlüsse genommen. Frage an die Experten hier: Ist die Verwendung von Blechen ok und gibt es Vor- oder Nachteile im Vergleich zu normalen Ortgangziegeln?
Danke im voraus.
 
M

Marcel-1

Ich nehme das einmal auf. Diese Ortgangbleche habe ich auch. Zuerst war ich erstaunt, denn das wollte ich eigentlich nicht. Aber ich habe das akzeptiert, weil das wirklich gut aussieht. Auch die Verbindung zu den Ziegeln haben die gut hinbekommen.


Es ist wichtig darauf zu achten, dass diese Ortgangbleche unter den Ziegeln verlegt werden.
 
R

Roman-1

Ich habe das jetzt auch gesehen und habe mich gewundert, warum die Blech verwenden. Aber hier steht ja die Lösung für meine Frage.

Damit wird also der Übergang ausgeglichen und das ist ja nicht schlecht, so finde ich.
 
S

Sandraholster-1

Hallo,

Vielen Dank für den Hinweis. Wir werden im kommenden Jahr auch Ortgangziegel Verlegen lassen. Passen die Übergänge nicht genau, dann sollen die auch solches Blech verwenden. Wenn das optisch einwandfrei ist, warum nicht.
 
M

Marcel-1

Bei meinem Nachbarn wurde auch dieses Ortgang Blech verwendet. Ich habe das ja auch und so gibt es einen guten Abschluss. Das habe ich jetzt schon mehrmals gesehen, das scheint jetzt der Trend zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Dach gibt es 786 Themen mit insgesamt 6598 Beiträgen
Oben