Bodenbelag auf der Stufe zwischen Garage und Außenbereich

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

MR___MR

Hi,

wie man auf den Bildern sehen kann hab ich folgendes Problem, dass die Stufe zu meinem Pflaster tiefer liegt.
Nun die Frage was kann man hier Belagsmäßig aus dieser Situation machen?
Eine Möglichkeit was ich hätte wäre eine Natursteinplatte und Vorne abschleifen damit ich über das Pflaster komme. Jedoch bin ich hier unsicher da die Natursteinplatte so maximal 10mm Dick sein darf so dass dann noch Stabil ist.

Anhänge

KlaRa

KlaRa

Moderator
Nun, das "Problem" ist tatsächlich keins. Zumindest kein unlösbares.
Ohne auf weitere Möglichkeiten eingehen zu wollen: da die von Dir mechanisch "nachbehandelte" Natursteinplatte später in direktem Verbund auf den Betonuntergrund verklebt wird ist die Materialdicke von 10mm kein Problem.
Deswegen, weil hier bei späterer Druckbelastung von oben keine Biegemomente auf den Naturstein einwirken können.
Der Naturstein gibt den beaufschlagten Druck sofort über die Klebeebene auf den Beton weiter.
Heißt: so, wie Du das denkst, wird es funktionieren.
----------------------
Gutes Gelingen: KlaRa

M

MR___MR

und wenn ich die Platte wie bei der Fensterbank so 10 bis 20mm frei raus kragen lassen will geht das auch noch von der Stabilität?

KlaRa

KlaRa

Moderator
Die abzuleitende Antwort auf Deine Frage findest Du in meinem post!
Dort hatte ich geschrieben, dass die Natursteinplatte später in direktem Verbund auf den Betonuntergrund verklebt wird und sich infolge dessen keine Biegespannungen ergeben könnenWenn die Natursteinplatte bei der Dicke von 10mm auskragt, wird diese Kante bei Belastung mit Sicherheit abbrechen.
Lösung: den auskragenden Teil mit einem druckfesten Mörtelstreifen unterlegen.

Zuletzt aktualisiert 06.03.2025
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 394 Themen mit insgesamt 3768 Beiträgen