Bodengutachten vor Grundstückskauf?!

4,70 Stern(e) 3 Votes
M

MrNeubau2024

Hallo in die Runde,

da bei uns ein Grundstückskauf ansteht folgende Frage:

Wir interessieren uns für ein Grundstück in "zweiter Reihe", das bereits geteilt ist. In "erster Reihe" steht schon seit langer Zeit ein Haus. Es ist eine gewachsene Siedlung. Auch ein positiver Bauvorbescheid liegt bereits vor. In unserer Stadt gibt es in den von uns bevorzugten Wohnlagen faktisch keine Grundstücke, auch müssen wir "unbedingt" in diesem Jahr zuschlagen (KFW300 und damit auch NRW nachhaltig Wohnen sind nur noch in diesem Jahr für uns möglich wegen der "Rückwärtsbetrachtung" beim zvE). Wir haben daher direkt zugesagt. Uns liegt nun auch schon ein notarieller Kaufvertragsentwurf vor.

Da "unser" Grundstück teilweise in einem Bereich liegt, der etwas starkregengefährdet ist, und wir hörten, dass im Garten auch etwas "Wasser stehen kann" bei Regen, fragen wir uns, ob wir ein Bodengutachten zwingend vor Grundstückskauf einholen sollten? Wir haben Sorge, dass wenn wir den Prozess jetzt verzögern, am Ende in die Röhre gucken. Dass wir eine "Bedingung" oder Ähnliches in den Kaufvertrag reinverhandeln können, halten wir für unwahrscheinlich.

Jemand eine Meinung dazu?
 
H

hanghaus2023

Wenn die Nachbarn gebaut haben dann geht es meist nebenan auch. Die hatten ja auch Wasser im Garten. Wollt Ihr denn mit Keller bauen?

Frag doch die Nachbarn wie die Bodenverhältnisse sind.
 
G

Gerddieter

Was hat das Gutachten denn für eine Konsequenz für Euch? Bauen wirst Du können, evtl. wird der Keller etwas aufwendiger, vielleicht auch nicht.

Klingt doch so als habt ihr super Glück mit einem seltenen Grundstück. Das lässt du doch so oder so nicht von der Angel.

Und ja, wenn es schon einen Notartermin gibt würde ich dir als Verkäufer auch sagen so wie besprochen oder nicht - was würdest du tun?
 
M

MrNeubau2024

Danke für die Rückmeldungen!

@Hanghaus2024 - wird werden wohl aus Kostengründen ohne Keller bauen (zu 99%). Der Vorbescheid ist von Anfang 2023. Ein eingeschößiges Einfamilienhaus mit 15x10,5m Abmessungen ist genehmigt, in dem Rahmen würden wir uns definitiv bewegen können.

@Gerddieter - Ich sehe es genauso wie du und freue mich über diese Gelegenheit sehr. Ich würde als Verkäufer auch nicht rumverhandeln, insbesondere würde ich wahrscheinlich nicht akzeptieren, x Wochen zu warten, bis ein Gutachten da ist, wenn ich weiß, dass irgendwer schon kaufen wird.
 
Y

ypg

Also, ein Bodengrundgutachten sollte auf jeden Fall gemacht werden, da es Deine Garantie gegenüber dem Bauunternehmer sein wird.
Allerdings würde ich davon den Kauf nicht abhängig machen.
Mag ja sein, dass es lehmiger Boden ist, aber daran sollte der Hausbau nicht scheitern.
 
Zuletzt aktualisiert 29.06.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3146 Themen mit insgesamt 42474 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bodengutachten vor Grundstückskauf?!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage 48
2Einfamilienhaus Hanglang mit Keller für 2 Personen inkl. Home Office und Hobbyräume 80
3Garten an Hanglage sinnvoll gestalten 57
4Einfamilienhaus-Optimierung und -Planung (180qm + DG ohne Keller) 159
5Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin 40
6Grundriss Einfamilienhaus mit Keller 19
7Erste Grundrissplanung auf Karopapier: Hang, Keller + 2 Geschosse. 80
8Bodenaustausch bis 1,20m Tiefe - aufschütten oder Keller? 11
9Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? 22
10200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück 67
11Eigenentwurf Grundriss Bungalow mit Keller 10
12Unbenutzten Keller in Neubau mitbeheizen oder nicht? 14
13Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm mit Keller - Hinterbebauung 20
14Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen 10
15Welcher Platzbedarf für Erdarbeiten bei Bau mit Keller? 10
16Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller 32
17KFW 55 in Teilbeheiztem Keller - Kaltkeller 31
18Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? 64
19Richtige formulierung für einen wasserdichten Keller 11
20Einfamilienhaus 175qm ohne Keller, zu groß? 212

Oben