Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen

4,90 Stern(e) 12 Votes
Golfi90

Golfi90

Auf welche RAL Norm soll ich unseren Bauunternehmer nun Aufmerksam machen? Oder wie kann ich es ihm erklären wie es muss, sodass ich es auch selber verstehe...
 
Dr Hix

Dr Hix

Es gibt keine "RAL-Norm" und auch keine "RAL Montage". RAL ist ein Institut, dass anhand gewisser Kriterien Zertifizierungen vergibt und im Bereich Fenstermontage bilden diese Kriterien die a.R.d.T. (anerkannten Regeln der Technik) ab. Das hat mit deiner Sockelabdichtung allerdings nichts zu tun.

Lies mal, wie von @Domski angeregt "Der vergessene Anschluss" von Wetzel. Dort wird die DIN 18195-4 [1] (bzw. DIN 18533) erwähnt, die deinen Fall beschreibt. Darauf könntest du deinen BU verweisen.
 
D

Domski

@Dr. Hix gehört der untere Abschluss (bei bodentiefen Elementen zum Sockel) nicht zur RAL-Konformen Montage von Fenster/Tür-Elementen?
 
Dr Hix

Dr Hix

Ich bin auch nur Laie, kenne den Leitfaden also auch nicht auswendig, aber soweit ich das sagen kann, schweigen die sich dazu aus. Es wird lediglich immer darauf hingewiesen, wie wichtig hier eine gewerkübergreifende Planung ist und dass man das Abdichtungsmaterial passend zur Anforderung auswählen sollte

Ich würde das so interpretieren, dass der Fensterbauer unten wenigstens ein EPDM-Band verbauen sollte (Bauschaum nach Außen offen ist immer Blödsinn, der zieht Wasser). Nur ist das allein ja noch keine Sockelabdichtung. Hier müsste eigentlich eine Anschlussmöglichkeit geboten werden, an die der FB anarbeiten kann. Die gibt es hier allerdings nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1299 Themen mit insgesamt 15033 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bodentiefe Fenster Abdichtung nach Außen
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fassadenfarbe für Haus mit RAL 7016-Fenstern? 45
2Fassadenfarbe Weißton - Keine RAL-Angabe wie entscheiden? 16
3Farbe Dach-Sparren - helleres Grau, welche RAL 22

Oben