Hallo zusammen. Ich will unser Vorhaben ein wenig aktualisieren.
Da wir mit unseren Planungen nicht voran gekommen sind, habe ich mehrere Architekten angeschrieben und eine Planung der Leistungsphase 1-3 angefragt. Die meisten Architekten haben abgesagt, sich nicht gemeldet bzw. wirklich hohe Summen veranschlagt (5-stellig) die wir einfach nicht zahlen können.
Einiges haben wir aber aus einem Vorgespräch mit einem Architekten mitgenommen und umgesetzt. Das Haus wurde um einen halben Meter verkürzt (jetzt 9x10,5) und der Vorbau aus kosten- und energetischen Gründen gestrichen.
Die Treppe ist 3,80 lang und 1,10 breit.
Nach etlichen Entwürfen will ich euch nun meine Entwurfsplanung vorstellen. Wir haben die Technik hinter der Treppe an die Kommunwand gesetzt. Der Platz unter der Treppe soll eigentlich Garderobe sein. Mich habe aber das Gefühl, dass 4 qm NUR für die Technik nicht reichen. Würde also den Raum unter der Treppe der Technik zuschlagen und die Garderobe in der Wand des Büros versenken. Auch würde ich dann den Zugang zum Technikraum unter der Treppe planen. In diesen Raum soll nur die Haustechnik rein (kein Hauswirtschaftsraum).
Die Waschmaschine und Trockner wurde nun ins OG verlagert und befindet sich direkt über dem Technikraum.
Den Platz der ersten 2 Stufen der Treppe (Deckenöffnung) habe ich dem Bad gegeben. Somit ist beim Übergang vom EG zum OG immer noch 2,10 Kopffreiheit gegeben. Das sollte reichen oder?
Wir haben versucht, die Wohnräume so gut es geht abseits der Kommunwand zu planen.
Die Fensterplanung ist noch nicht abgeschlossen. Da kommen wir irgendwie nicht weiter. Ich hab jetzt schon oftmals gelesen, dass sich hinter der Couch kein Fenster befinden soll. Haben aber die Befürchtung, dass es ohne einfach zu dunkel wird. Der Esstisch vor dem bodentiefen Fenster ist auch irgendwie suboptimal.
Was sind denn eure Meinungen zu diesem Entwurf??
PS: Zur Erklärung. Die Pläne sind annähernd 1:50. Stimmt zwar nicht 100%ig aber kommt schon sehr nah hin.