Chaos Küche, nicht Ikea Küche

4,70 Stern(e) 3 Votes
N

neuling01

Hallo,
habe bei meiner Ikea Metod Küche einen Herdschrank für einen Standardherd mitbestellt. In welcher Höhe muss denn das Brett eingebaut werden nachdem der Korpus fertig ist auf dem dann der Herd steht.
Ich habe 4 Sorten Scharniere dabei. Eins konnte ich definieren für die Hängeschränke an denen die Türen nach oben öffnen.
Dann habe ich einen 2 Meter Hochschrank mit durchgehender Tür mit 4 Scharnieren. Da habe ich dann 125 Grad Scharniere genommen weil ich davon genau 4 hatte. Verstehe ich zwar nicht da der Schrank links an einer Wand steht. Dann habe ich noch 6 95 Grad Scharniere und 4 153 Grad Scharniere, wobei die letzteren sehr wuchtig aussehen. Ich dachte die 4 153 Grad Scharniere sind für die Kühl/ Gefrierkombi da sie so stabil ausgeführt sind und die Kühlschranktür ja weiter öffnen muss damit man die Auszüge bei geöffneter Tür auch rausbekommt. Ist dem so? Der Schrank für die Kühl / Gefrierkombi ist oben mit kleinem Staufach. Bekommt dieser Schrank dann 3 Türen? Der Topfschrank mit Rondell bekommt irgendwie noch eine kleine Blende aber ich weiss nicht wie das dann mit der Tür passen soll? Denn der Spülenschrank steht gleich um die Ecke eigentlich mit Auszugfächern. Links der Topfschrank mit Rondell nach rechts in L-Form zum Spülenschrank mit Auszügen. Weiss nicht wie das gehen soll mir den 2 Türen ums Eck und einer Blende genau in der Ecke. Habe die Küche in Ahorn aber auch Weiss lackierte Blendbretter dabei. Ich könnte noch weiter fortfahren aber ich komme mit der Küche einfach nicht weiter.
Hat einer ein paar Tipps?????

N

neuling01

Hallo,

danke für die Tipps.

Muss aber noch einmal was nachschieben. Ich habe die Breite der Küche penibel genau gemessen, von Wand zu Wand. Habe das Mass dem Küchenberater bei Ikea Braunschweig gegeben. So dann haben wir geplant. Nun habe ich Online noch einmal die wichtigsten Aufbauanleitungen durchgeschaut. Links soll der Topfschrank bei mir stehen. Nun habe ich gesehen da dort außen noch so ein Abstandsbrett drankommt an dem dann nach rechts der nächste Schrank angestellt wird. Bloß wenn ich dieses Brett anbringe passt im Gesamtmass die Küche nicht mehr an die Wand. Das Brett ist ungefähr 7 oder 8 cm breit und so hoch wie der Schrank. Wenn ich das weglasse passt die Küche wieder. Muss ich das anbringen? Gehen dann die Türen noch auf? Oder hat der Küchenplaner bei Ikea einen Fehler gemacht und diesen Abstandshalter nicht berücksichtigt. Kann man das Brett in der Breite eventuell etwas verschmälern?

Wie gesagt hatte ich das korrekte Mass der Breite dem Berater gegeben? Dreck es nimmt kein Ende.

I

IKEA-Experte

Hallo,
bitte strukturiere deine Fragen und verwende Absätze.
Führe deine Schränke untereinander auf, mit Ausstattung (Einlegeböden, Innenauszüge etc.), dann kann man auch sagen, welche Scharniere für welchen Schrank benötigt werden.
Das Abstandsbrett ist eine Passleiste, die in der Breite angepasst deren muss. Du brauchst etwas Abstand von der Wand um Türen und Auszüge richtig öffnen zu können. wenn du sie nicht montierst und nur so einen ausreichenden Abstand lässt, hast du eben eine Dreckecke.

N

neuling01

Ich habe die Küche auf 2 Seiten stehen. Wenn man in die Küche schaut links eine kleine Zeile und rechte Seite eine lange Zeile in kleiner L Form. Stelle ich mich jetzt vor die rechte Seite ist am linken Ende der Topfschrank mit den Rondellen der das L bildet. Dann soll die Passleiste dran und dann der erste Schrank nach Rechts. Eine Passleiste zur Wand hin kann ich verstehen. Aber an dem Schrank ist auch eine. Welche Scharniere muss ich da benutzen und kann ich diese Passleiste einkürzen?

Einsätze: Utrusta
Schrank: Metod Eckunterschrank, ME189, 128X68, 699.161.55

I

IKEA-Experte

Für den Schrank reichen die 125° Scharniere.
Für eine Passleiste rechts zwischen Eckschrank und anschließenden Schrank sehe ich keinen Sinn.
An den Eckschrank kommt eine Passleiste zum rechtwinklig anstehende Schrank, damit dessen Türen bzw. Auszüge vollständig geöffnet werden können. Die notwendige Breite der Passleiste hängt also von der Position und Große der Griffe sowie des tatsächlichen Winkels zwischen den beiden Zeilen ab.

Zuletzt aktualisiert 15.01.2025
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 909 Themen mit insgesamt 5579 Beiträgen