Danfoss Wärmetauscher Complete WR 37 liefert kein Warmwasser mehr

4,30 Stern(e) 4 Votes
L

Lordbaer

Ich habe eine Danfoss Wärmestation für die Fußbodenheizung und Warmwasseraufbereitung. Es ist die Complete WR 37 Anlage. Warmwasser für den Wärmetauscher kommt von einem Externen Pelletkessel und da passt sicher alles da 20 weitere Häuser kein Problem haben.

Ich habe einen digitalen Wärmemengenzähler und sehe an dem, dass wenn ich Warmwasser am Wasserhahn aufdrehe, höchstens 3kW an Wärmeleistung abgerufen werden. Das Wasser das Rauskommt ist entsprechend kalt.
Ich habe auch festgestellt, dass der Durchfluss am Wärmetauscher nach dem Abdrehen des Warmwassers am Wasserhahn weiter läuft und ca. 1KW an Leistung weiterhin abgerufen wird. Man kann das Wasser, dass durch den Wärmetauscher fliest, obwohl kein Verbrauch vorliegt, auch hören. Deswegen passiert auch folgendes. Wenn ich Warmwasser am Wasserhahn aufdrehe und ein bisschen warte kommt dieses sehr heisse Wasser von dem Wärmetauscher und nach dem es binnen 3-4 Sekunden abgeflossen ist, kommt nichts mehr warmes nach. Ich denke danach erhitzt der Wärmetauscher langsam das vorhandene Wasser wieder langsam auf und in einer Minute habe ich wieder einen kurzen Schwall an sehr heissem Wasser.
Hat irgendjemand eine Ahnung wo der Fehler liegen könnte?

Der Grosse weise Regler in der Mitte der bis 4 geht, ist möglicherweise an dem Problem beteiligt aber ich habe ihn schon in beide Richtungen ganz auf und abgedreht ohne, dass es relevante Verbesserung gab. Jetzt weiss ich auch gar nicht mehr in welcher Stellung ich ihn belassen soll.

Was könnte der Grund für dieses Verhalten sein?
Es trat auf nach dem wir 10 Tage nicht Zuhause waren.
Die Anlage ist ca. 10 Jahre alt.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 30.08.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1791 Themen mit insgesamt 26443 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Danfoss Wärmetauscher Complete WR 37 liefert kein Warmwasser mehr
Nr.ErgebnisBeiträge
1Solarthermie und Pelletheizung, Heizungsunterstützung/Warmwasser 16
2Warmwasser nur mit Wärmepumpe? 10
3Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? 12
4Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen 21
5Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? 21
6Photovoltaik für Warmwasser 26
7Grohe Blue Home Wasserhahn oder Vergleichbares System 16
8In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... 13
9Auslegung neuer Heizung und Warmwasser für ein Freizeithaus 1970 13

Oben