Darf eine Klinke anstatt einem Knauf an die Haustür?

4,70 Stern(e) 6 Votes
F

frankmehlhop

Hallo,
ich habe ein Häuschen und gehe viel rein und raus,
zum Beispiel auch, weil ich eine Aussentoilette habe.
Bis jetzt hat meine Haustür außen einen festen Knauf, mit dem man nicht öffnen kann,
darum steckt bei mir immer der Schlüssel.
Häufig habe ich Gäste und zwei Mal ist es schon passiert, dass diese sich ausgesperrt hatten.
Darf ich an meine Haustür außen einen Klinke statt festen Knauf anbringen oder würde im Falle eines Einbruches die Versicherung dann nicht mehr zahlen?
 
G

Gerddieter

Ich sag mal so... schlimmer als den Schlüssel außen stecken zu lassen ist es für die Versicherung bestimmt nicht.

Frag die doch einfach- und immer schriftlich am besten im VSchein schreiben lassen...

GD
 
N

nordanney

Darf ich an meine Haustür außen einen Klinke statt festen Knauf anbringen oder würde im Falle eines Einbruches die Versicherung dann nicht mehr zahlen?
Dürfen darfst Du alles. Musst Dir beim Einbruch und nicht abgeschlossener Tür aber darüber klar sein, dass die Versicherung mindestens grobe Fahrlässigkeit anbringen wird.
Davon abgesehen finde ich es schrecklich, immer meine Haustür von innen abschließen zu müssen, damit niemand rein kommt (mit Klinke lädst Du ja schon optisch jeden ein, einfach reinzugehen). Dann lieber keine Klinke und eine Tagesfalle nutzen. Ist unauffälliger.
 
M

motorradsilke

Wir hatten schon im alten Haus und haben im neuen Haus außen an beiden Türen Klinken. Uns würde es total nerven, wenn wir immer einen Schlüssel mit raus nehmen müssten. Würde mich regelmäßig selbst aussperren, weil ich den vergessen würde. Ich wüsste auch nicht, warum ich meine Tür von innen abschliessen sollte, wenn ich zu hause bin. Fenster und Terrassentüren stehen ja auch auf, wenn das Wetter einigermassen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Im Forum Versicherungen beim Hausbau gibt es 158 Themen mit insgesamt 2062 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Darf eine Klinke anstatt einem Knauf an die Haustür?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Neubau Sicherheitsoptionen bei Fenster und Haustür 37
2Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? 25
3Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen 10
4Welche Versicherung MUSS??? 11
5Kondenswasser an Aluminium-Haustür 12
6Haustür, welcher Hersteller? 15

Oben