D
Dogger.
Hallo ich suche eine Lösung für ein Fliesenproblem,
Ich möchte in meinem Haus (30 Jahre ) neue Fliesen ( Schiefer ) selber verlegen.
Die Fliesen haben 40x60cm und sollen im Drittelverband den Boden schmücken.
Nun sind in den alten Fliesen 3 Dehnungsfugen mitten im Raum.
Der Raum hat eine U-Form. Die alten Fliesen sollen bis auf den Estrich raus.
Der Raum hat Fußbodenheizung.
Zwei Fugen sind nun also quer zum Fliesenverband.
Problem: gerade Dehnungsfuge quer zum Drittelverband der Fliesen.
Meine Überlegung ist über die Dehnungsfugen eine dünne Abdichtbahn mit Silikon auf dem Estrich zu verkleben.
Die 1-2mm im Bereich der überklebten Dehnungsfuge würde ich den Estrich etwas abschleifen ( fräsen ) um eine Erhöhung auszuschließen.
Nachdem ich dann die Fliesen auf der Abdichtbahn mit C2FT S1 verlegt habe schneide ich durch die Fugen zwischen den Fliesen in der nähe der Dehnungsfuge die Abdichtbahn wieder durch.
Meine Hoffnung ist dass ich damit die gerade Dehnungsfuge auf die im Zickzack ( Drittelverband ) verlaufende Dehnungsfuge der Fliesen übertragen kann.
Die Fliesen die über die Dehnungsfuge im Estrich ragen liegen also "schwimmend" auf einme dünnen Silikonbett.
Was spricht gegen dieses Vorgehen abgesehen von den Scherkräfte in der Dehnungsfuge die in der Fliesenfuge nicht gut abgefangen werden können ?
Gibt es noch andere Möglichkeiten außer den gesamten Boden
mit teuren Entkopplungsmatten auszulegen ?
Ich bedanke mich für jede konstruktive Kritik
Ich möchte in meinem Haus (30 Jahre ) neue Fliesen ( Schiefer ) selber verlegen.
Die Fliesen haben 40x60cm und sollen im Drittelverband den Boden schmücken.
Nun sind in den alten Fliesen 3 Dehnungsfugen mitten im Raum.
Der Raum hat eine U-Form. Die alten Fliesen sollen bis auf den Estrich raus.
Der Raum hat Fußbodenheizung.
Zwei Fugen sind nun also quer zum Fliesenverband.
Problem: gerade Dehnungsfuge quer zum Drittelverband der Fliesen.
Meine Überlegung ist über die Dehnungsfugen eine dünne Abdichtbahn mit Silikon auf dem Estrich zu verkleben.
Die 1-2mm im Bereich der überklebten Dehnungsfuge würde ich den Estrich etwas abschleifen ( fräsen ) um eine Erhöhung auszuschließen.
Nachdem ich dann die Fliesen auf der Abdichtbahn mit C2FT S1 verlegt habe schneide ich durch die Fugen zwischen den Fliesen in der nähe der Dehnungsfuge die Abdichtbahn wieder durch.
Meine Hoffnung ist dass ich damit die gerade Dehnungsfuge auf die im Zickzack ( Drittelverband ) verlaufende Dehnungsfuge der Fliesen übertragen kann.
Die Fliesen die über die Dehnungsfuge im Estrich ragen liegen also "schwimmend" auf einme dünnen Silikonbett.
Was spricht gegen dieses Vorgehen abgesehen von den Scherkräfte in der Dehnungsfuge die in der Fliesenfuge nicht gut abgefangen werden können ?
Gibt es noch andere Möglichkeiten außer den gesamten Boden
mit teuren Entkopplungsmatten auszulegen ?
Ich bedanke mich für jede konstruktive Kritik