Kompriband nennt sich Kompriband weil es komprimiert eingebaut wird und sich nach einiger (weniger) Zeit entkomprimiert und den Hohlraum zwischen Fensterrahmen und Fensterrohbauöffnung ausfüllt (im Idealfall luftdicht und gleichzeitig dämmen). Das Fenster wird natürlich vorher entsprechend fixiert / befestigt. Zumindest ist das so vorgesehen. Und natürlich geht das auch "ums Eck".
Es gibt soviele andere / schlechtere Methoden. Ich würde diese vorziehen. Kompriband ist zwar wohl teurer als eine Kombination aus (von außen) Schlagregenabdichtung + Bauschaum + Luftdichtigkeitsebene innen ("Klebeband"). MEA aber die bessere Lösung. Wir haben beide Methoden kennenlernen dürfen am Haus. Auf die eine hätten wir sehr gerne verzichtet (letztere Methode an den Fenstern von angeblichen Fachleuten schlecht ausgeführt). Kompriband an den Türen wurde perfekt umgesetzt. Andere Gewerke waren von der "Grosskotzigkeit" der Türenbauer überrascht der sagte das er zum BlowerDoor Test gar nicht erscheinen wolle. Seine Arbeit wäre perfekt und dicht... und ja, er hatte Recht! Die Fensterbauer waren vorher stundenlang da und am Tag des BD Tests musste auch noch nachgearbeitet werden.
Beide Methoden gehen aber natürlich, aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich halt die Kompriband Methode vorziehen