Ok, ich habe hier mal ein paar konkrete Angaben erhalten und wollte mal ne unabhängige Meinung zu der angebotenen Kombi, denn mir sagt das herzlich wenig... (Ich schreib mal einiges auf, ich hoffe ich vergesse nichts wichtiges, aber zum 1:1 abschreiben ist es mir etwas viel ):
Keller für freistehendes Einfamilienhaus ca.10x13m
-Gründung wird mit Bodenplatte (bis 25cm) ausgeführt. Bewehrung, Fundamenterder und Anschlussbewehrung der zweischaligen Außenwände enthalten (Baustahlanteil 18kg/m², Güte C25/30)
- Außenwände (Doppelwandelemente, Baust.10kg/m², Güte C25/30 X C 4XF1) mit Ortbetonkern ca.25cm dick, beidseitig schalungsglatt. Elementstöße mit Bewehrungskörben Schubfest verbunden. Anschlussbewehrung der zweischaligen Außenwände mit der Bodenplatte und der Kellerdecke. Die äußere Außenwand-schale wird bis Oberkante Kellerdecke geführt -> verdeckte Anschlussfuge zw. Kellerdecke und Außenwand.
- Kellergeschoßhöhe 2,60m
- Innenwände (Baust.6kg/m², Güte C25/30) 12cm dick. Eine Seite schalungsglatt, die andere sauber abgescheibt.
- 5 Aussparungskörper im Grundpreis enthalten (1x Schornstein, 4x Hausinstallation)
- Kellerdecke aus großformatigen Stahlbetonplatten erhält nach Montage einen Aufbeton, Gesamtstärke 18cm. Unterschicht schalungsglatt, Montagefugen bleiben sichtbar (12kg/m², C25/30)
- Für Dichtigkeit des Kellers gegen Bodenfeuchtigkeit 5 J. Gewährleistung
- Die Kellerräume erhalten einen ca.4cm dicken Estrich auf Trennlage
- Innentüren aus beidseitig verzinkten Stahlblech, Türblätter in umlaufende Stahlzarge mit Gummianschlagprofil eingebettet (inkl. Schloss und Beschlag).
- Kellerfenster in allen Räumen (außer Heizungsraum) 100 x 75cm in wärmegedämmten Zargen. Lichtschacht 100 x 130 x 40, PVC mit einbruchssicherer Gitterabdeckung.
-inkl. Fachbauleitung, Statik, Produktions- und Montagepläne, Baustelleneinrichtung und Schnurgerüst, sowie Grundreinigung.
Kosten ca. 65 TE (u.U. mehr, sofern weitere Ausstattung gewünscht)
Jetzt bin ich mal auf Meinungen gespannt...