Das ist technisch leider vollkommen falsch. DSL liegt auf dem OSI Layer 1 (neben Fiber) und ist ein eigenes Medium, das auf Kupfer basiert. Der Standard definiert die Kommunikation zwischen DSL-Modem und DSLAM, die dann meist irgendwo am Straßenrand stehen und per Glasfaser angebunden werden.
Was man jedoch bei Glasfaser-Internet, wie hier besprochen, meint, ist FTTH, also das Glasfaserkabel liegt bis in deinen Keller/Hauswirtschaftsraum. Das hat gar nichts mehr mit DSL zu tun und funktioniert technisch vollkommen anders. Der Glasfaseranschluss ist protokolltechnisch nicht viel anders als dein LAN-Kabel zu Hause auch, nur eben mit Licht, statt Kupfer (sehr vereinfacht!). Der ONT z.B. ist auch "fast" nur ein dummer Ethernet zu Fiber Wandler (+GPON). Die Zugangskontrolle regelt der Anbieter über smarte Hardware und die Authentifizierung wird häufig über PPPoE vorgenommen. Das hier ist aber auch die einzige Gemeinsamkeit mit DSL. DSL benötigt insgesamt viel mehr Technik und vor allem auch Strom, damit das alles so funktioniert.
Glasfaser ist außerdem viel weniger störanfällig, da der Anbieter nicht mehr so viel Hardware benötigt. Auch sind viel höhere Geschwindigkeiten möglich. Der DSL Standard hört z.B. schon bei Gigabit auf. Zudem, und das könnte wichtig für den zockenden Sohnemann sein, ist der Ping generell viel niedriger, da das Paket viel weniger verarbeitet werden muss und weniger Hardware durchläuft.
Und ja, das geht erstmal nur bis in den Keller/Hauswirtschaftsraum und meist geht es dann mit WLAN oder im besten Fall LAN weiter. Das ist aber erstmal nicht ganz so schlimm, da man mit Kupfer auf die Leitungslängen eines normalen Wohnhauses (max. 55m bei Cat6) noch locker 10 Gbit/s erreichen kann.
So, um nun auf den Punkt zu kommen, technisch macht Glasfaser alles besser, wenn ihr allerdings nur Netflix und Youtube schaut und mal ab und zu am Handy daddelt, dann reicht der kleine Tarif mit den 150 Mbit/s. Fragt aber doch mal euren Sohn, für's Gaming schadet eine schnellere Leitung nie. Besonders, wenn man sich öfter mal was herunterladen muss. Das ist nach eurer Beschreibung der einzige Mehrwert, den ich sehe.