EFH, 2 Vollgeschosse 170m² Wohnfläche, Grundstück trapezförmig

4,80 Stern(e) 10 Votes
J

jennywasner

Hallo an Alle,

wir (Pärchen Ende ihrer 30igern) planen ein Einfamilienhaus für 2 Erwachsene, die dauerhaft vom Home-Office aus arbeiten. Ein Kind ist geplant in Zukunft. Wir haben außerdem einen Hund. Das Grundstück befindet sich in Bayern, 15km vom Ammersee in einem kleinen Neubaugebiet, wo die direkte Nachbarsbebauung noch nicht feststeht, da die Grundstücke erst verkauft wurden.
Der Grundriss steht im Großen und Ganzen. Wo wir uns noch nicht einig sind:
- die Position der Garage aufgrund des trapezförmigen Grundstücks
- die erhöhte Raumhöhe von 2,62m - "sinnvoll"?
- Fußboden im ganzen Haus aus Fliesen mit Holzoptik - ratsam? Hintergrundgedanke: Langlebiger, da Hund im Parkett schnell Spuren seiner Krallen hinterlässt.
- Treppe aus Beton oder Holz/Fliesen auf Stahlträger?

Wir freuen uns auf euer Feedback und Tipps! :)
Lieben Dank und beste Grüße
Jenny & Chris

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 564 m²
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: /
Baufenster, Baulinie und -grenze: /
Randbebauung: nein
Anzahl Stellplatz: 2 (es gibt jedoch nur 1 Auto, 2. Stellplatz auf Grundstück wird nicht benötigt, da 2 Autos in der Einfahrt noch Platz finden würden)
Geschossigkeit: 2 VG mit lichter Raumhöhe von je 2,62m
Dachform: Satteldach
Ausrichtung: Garten zum Süd-Westen
Maximale Höhen/Begrenzungen: Firsthöhe: 8,75m, Traufe: 6,2m
weitere Vorgaben: /

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Satteldach; Neigung noch unbekannt (lt. Bebauungsplan: 18-35°)
Keller, Geschosse: 2 VG
Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene, 1 Kind (in der Zukunft)
Raumbedarf im EG, OG: je 80m²
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Beides, 2 Home Offices (1 im EG, 1 im OG)
Schlafgäste pro Jahr: 3
offene oder geschlossene Architektur: geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise: konservativ mit Hauch von modern
offene Küche, Kochinsel: geschlossene Küche
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: /
Balkon, Dachterrasse: nein
Garage, Carport: Garage (Fertigbau) 9m x 3,5m (Fahrradstellplatz und Garage in einer großen Garage)
Nutzgarten, Treibhaus: Nutzgarten
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: In Frage steht noch, ob die Garage an das Haus anschließen soll oder einzeln steht (mit jeweils separatem Dach über Eingangsbereich und Garage) - siehe Anlage? Macht Raumerhöhung "Sinn"? Photovoltaik-Anlage ist gewünscht (gleich mit Baufirma mit bestellen oder bei Photovoltaik-Vorbereitung eigenständig die Photovoltaik-Anlage bestellen?

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Planer eines Bauunternehmens & Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Großes Fenster im OG des Flurs; Eltern-Trakt im OG (Nordseite)
Was gefällt nicht? Warum? Kinderzimmer ist etwas klein; Anzahl und Maße der Fenster im Wohnbereich
Preisschätzung laut Architekt/Planer: 520.000-610.000 €
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung: 600.000 €
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Erhöhte Raumhöhe von 2,62m (Lichte Raumhöhe von 2,5m stattdessen)
-könnt Ihr nicht verzichten: Geschlossene Küche

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer? Ein Architekt und einige Bauunternehmen haben ihn teils erstellt bzw. "drüber geschaut". Eingabeplan erfolgt noch.
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? Nein, da Architektenplan zu verspielt und zu viele Fenster beinhaltete.
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Gerade Linien und das i-Tüpfelchen des großen quadratischen Fensters im OG des Flurs
 

Anhänge

Y

ypg

Hallo Jenny,
Ich finde den Entwurf schon sehr gelungen. Er ist schlicht und funktionell, die Räume sind ansprechend.
Ich hätte 2-3 Bemerkungen und Vorschläge:
1. Garderobe finde ich zu wenig. Optimal wäre pP 50-60cm Schrank, also auch Kleiderschranktiefe. Das, was eingezeichnet ist, langt für den Schuhschrank, nicht aber für. die Jacken.
Ich würde bei Dusch-WC und TK eine Einbuchtung machen, um dort einen zb Pax einzulassen. Dusch-Bad könnte man spiegeln.
2. bei der Position Hundekorb muss ich lächeln: der Hind wird ein stressiger Bewacher der Haustür.
3. diesen Abstellraum unter der Treppe haben wir ebenso: da würde ich die Tür nach außen öffnen lassen und den Abstellraum selbst bis zur Wand Gast einkürzen. Alles, was darunter ist, kann nur mühselig gebückt erreicht werden. Ich würde die Treppe dort zum Flur offen gestalten, wenn es statisch möglich ist. Dann könnte darunter der Hundekorb.
4. Mir fallen die 100er Türen auf. Wir haben glaube ich oben nur 90er und es reicht wunderbar. Man hätte mehr Stellfläche, gerade auch Ankleide/Bad. In der Ankleide würde ich eh die Türen noch etwas (20-30cm) nach planoben versetzen, dann seid Ihr mit den Schränken flexibler.
Im TK den Anschlag wechseln, dass man eher Richtung Schrankfläche laufen kann.
5. die Einrichtung im WZ/Ess noch mal aktualisieren: ich sehe den Esstisch etwas mehr planlinks, sodass man ggü der Tür eine Terrassentür planen sollte.
Sofastellung mit TV sieht mir sehr unbequem aus.
6. Dusche und Toi im Bad kommt mir sehr schmal vor. Wenn es dabei bleibt, ohne Wanne zu bauen, unbedingt auf mind. 105 RBM in der Dusche achten.
7. Wanne wird auch für Hobby, Einweichen von Wäsche, Putzen von Lebensmittel und eventuell zum Baden. Von Kind und Hund bzw. später im Alter benötigt. Überlegenswert!
8. Festverglasung würde ich im OG nicht machen. Die Westseite verstaubt schnell und will auch mal von innen geputzt werden.

Zu Deinen Fragen:
a) Bei Hund ist Fliese optimal. Die darf aber nicht zu glatt von der Oberfläche sein, denn dann rutscht er schnell mal aus. Unserer schliddert manchmal.
b) Treppe: kommt auch auf den Hund an. Wir haben Holz offen. Der Hund kam später. Jetzt sind da diese Stufen-Teppiche drauf. .
c) auf eine Deckenerhöhung kann man bei den Raummaßen verzichten. Sie bringt keinen Mehrwert, sondern nur weitere Kosten. Meine Meinung.
d) Carport/Garage: Ausrichtung an der Ostseite gefällt mir. Man kann gleich eine Eingangsüberdachung mit einplanen. Das ist mit dem Hoffteieck schon gut durchdacht und braucht ggf nur Feintuning (viel kann man in den Ausschnitten nicht erkennen)
Vielleicht zeigst Du nochmal das Haus auf dem Grundstück (Lage)
 
J

jennywasner

Hallo Jenny,
Ich finde den Entwurf schon sehr gelungen. Er ist schlicht und funktionell, die Räume sind ansprechend.
Ich hätte 2-3 Bemerkungen und Vorschläge:
1. Garderobe finde ich zu wenig. Optimal wäre pP 50-60cm Schrank, also auch Kleiderschranktiefe. Das, was eingezeichnet ist, langt für den Schuhschrank, nicht aber für. die Jacken.
Ich würde bei Dusch-WC und TK eine Einbuchtung machen, um dort einen zb Pax einzulassen. Dusch-Bad könnte man spiegeln.
2. bei der Position Hundekorb muss ich lächeln: der Hind wird ein stressiger Bewacher der Haustür.
3. diesen Abstellraum unter der Treppe haben wir ebenso: da würde ich die Tür nach außen öffnen lassen und den Abstellraum selbst bis zur Wand Gast einkürzen. Alles, was darunter ist, kann nur mühselig gebückt erreicht werden. Ich würde die Treppe dort zum Flur offen gestalten, wenn es statisch möglich ist. Dann könnte darunter der Hundekorb.
4. Mir fallen die 100er Türen auf. Wir haben glaube ich oben nur 90er und es reicht wunderbar. Man hätte mehr Stellfläche, gerade auch Ankleide/Bad. In der Ankleide würde ich eh die Türen noch etwas (20-30cm) nach planoben versetzen, dann seid Ihr mit den Schränken flexibler.
Im TK den Anschlag wechseln, dass man eher Richtung Schrankfläche laufen kann.
5. die Einrichtung im WZ/Ess noch mal aktualisieren: ich sehe den Esstisch etwas mehr planlinks, sodass man ggü der Tür eine Terrassentür planen sollte.
Sofastellung mit TV sieht mir sehr unbequem aus.
6. Dusche und Toi im Bad kommt mir sehr schmal vor. Wenn es dabei bleibt, ohne Wanne zu bauen, unbedingt auf mind. 105 RBM in der Dusche achten.
7. Wanne wird auch für Hobby, Einweichen von Wäsche, Putzen von Lebensmittel und eventuell zum Baden. Von Kind und Hund bzw. später im Alter benötigt. Überlegenswert!
8. Festverglasung würde ich im OG nicht machen. Die Westseite verstaubt schnell und will auch mal von innen geputzt werden.

Zu Deinen Fragen:
a) Bei Hund ist Fliese optimal. Die darf aber nicht zu glatt von der Oberfläche sein, denn dann rutscht er schnell mal aus. Unserer schliddert manchmal.
b) Treppe: kommt auch auf den Hund an. Wir haben Holz offen. Der Hund kam später. Jetzt sind da diese Stufen-Teppiche drauf. .
c) auf eine Deckenerhöhung kann man bei den Raummaßen verzichten. Sie bringt keinen Mehrwert, sondern nur weitere Kosten. Meine Meinung.
d) Carport/Garage: Ausrichtung an der Ostseite gefällt mir. Man kann gleich eine Eingangsüberdachung mit einplanen. Das ist mit dem Hoffteieck schon gut durchdacht und braucht ggf nur Feintuning (viel kann man in den Ausschnitten nicht erkennen)
Vielleicht zeigst Du nochmal das Haus auf dem Grundstück (Lage)
Hallo Jenny,
Ich finde den Entwurf schon sehr gelungen. Er ist schlicht und funktionell, die Räume sind ansprechend.
Ich hätte 2-3 Bemerkungen und Vorschläge:
1. Garderobe finde ich zu wenig. Optimal wäre pP 50-60cm Schrank, also auch Kleiderschranktiefe. Das, was eingezeichnet ist, langt für den Schuhschrank, nicht aber für. die Jacken.
Ich würde bei Dusch-WC und TK eine Einbuchtung machen, um dort einen zb Pax einzulassen. Dusch-Bad könnte man spiegeln.
2. bei der Position Hundekorb muss ich lächeln: der Hind wird ein stressiger Bewacher der Haustür.
3. diesen Abstellraum unter der Treppe haben wir ebenso: da würde ich die Tür nach außen öffnen lassen und den Abstellraum selbst bis zur Wand Gast einkürzen. Alles, was darunter ist, kann nur mühselig gebückt erreicht werden. Ich würde die Treppe dort zum Flur offen gestalten, wenn es statisch möglich ist. Dann könnte darunter der Hundekorb.
4. Mir fallen die 100er Türen auf. Wir haben glaube ich oben nur 90er und es reicht wunderbar. Man hätte mehr Stellfläche, gerade auch Ankleide/Bad. In der Ankleide würde ich eh die Türen noch etwas (20-30cm) nach planoben versetzen, dann seid Ihr mit den Schränken flexibler.
Im TK den Anschlag wechseln, dass man eher Richtung Schrankfläche laufen kann.
5. die Einrichtung im WZ/Ess noch mal aktualisieren: ich sehe den Esstisch etwas mehr planlinks, sodass man ggü der Tür eine Terrassentür planen sollte.
Sofastellung mit TV sieht mir sehr unbequem aus.
6. Dusche und Toi im Bad kommt mir sehr schmal vor. Wenn es dabei bleibt, ohne Wanne zu bauen, unbedingt auf mind. 105 RBM in der Dusche achten.
7. Wanne wird auch für Hobby, Einweichen von Wäsche, Putzen von Lebensmittel und eventuell zum Baden. Von Kind und Hund bzw. später im Alter benötigt. Überlegenswert!
8. Festverglasung würde ich im OG nicht machen. Die Westseite verstaubt schnell und will auch mal von innen geputzt werden.

Zu Deinen Fragen:
a) Bei Hund ist Fliese optimal. Die darf aber nicht zu glatt von der Oberfläche sein, denn dann rutscht er schnell mal aus. Unserer schliddert manchmal.
b) Treppe: kommt auch auf den Hund an. Wir haben Holz offen. Der Hund kam später. Jetzt sind da diese Stufen-Teppiche drauf. .
c) auf eine Deckenerhöhung kann man bei den Raummaßen verzichten. Sie bringt keinen Mehrwert, sondern nur weitere Kosten. Meine Meinung.
d) Carport/Garage: Ausrichtung an der Ostseite gefällt mir. Man kann gleich eine Eingangsüberdachung mit einplanen. Das ist mit dem Hoffteieck schon gut durchdacht und braucht ggf nur Feintuning (viel kann man in den Ausschnitten nicht erkennen)
Vielleicht zeigst Du nochmal das Haus auf dem Grundstück (Lage)
Vielen Dank für deine hilfreichen Kommentare! Hier der Lageplan mit dem integrierten Grundriss.
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 06.10.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2369 Themen mit insgesamt 82270 Beiträgen


Ähnliche Themen zu EFH, 2 Vollgeschosse 170m² Wohnfläche, Grundstück trapezförmig
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
2Optimierung 150m² Einfamilienhaus @ 470m² & 19m schmalem Grundstück 20
3Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge 42
4Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
5Hang-Grundstück, Carport abfangen 22
6 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
7Fenster / Türen / Garderobe 13
8Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
9Garage, Carport oder beides? 12
10Langes schmales Grundstück 170-190 qm 50
11Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage 14
12Grundriss Einfamilienhaus auf schmalem Grundstück 24
13Ausrichtung Haus auf Grundstück 12
14Positionierung eines Einfamilienhaus auf länglichem Nord-Süd-Grundstück 10
15Photovoltaik-Anlage auf Carport ohne Einspeisung 15
16Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück 12
17Fenster im Gäste-WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? 33
18Neuer Carport: 2x Starkstrom, Leerrohr Photovoltaik dimensionieren? 10
19Grundstück in Hanglage: erste Grundrissidee & bitte um Feedback 63

Oben