Eigentumswohnung kaufen, Haus bauen oder Mietwohnung?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Elina

Elina

Was machen 95% der Leute die kein Glück haben? Oder nicht 5 Jahre auf den glücklichen Moment warten wollen / können? Entweder dann "Pech" kaufen oder doch eine ETW bei der man eben auch "Glück" mit den Nachbarn haben muss.
So schwarz würd ich es nicht sehen, man sucht ja schon wenigstens ein Weilchen nach dem Ort, wo man den Rest seines Lebens verbringen will. Wir haben ja auch 2 Jahre lang gesucht und so lang war eben noch Miete angesagt. In den 2 Jahren gab es durchaus einige Häuser, die in Frage gekommen wären, auch nicht viel teurer. Daß es dann das Traumhaus wurde, war eher Zufall. Hätten wir es eilig gehabt, hätten wir wohl eins der anderen Häuser genommen, die auch "ok" waren. Zwischen "ist ok" und "absolut top" ist ja eine Menge Spielraum und für das eine Ende der Skala braucht man auch nicht so arg viel Glück. Das fertige Reihenhaus würde ich mal ans untere Ende des noch Akzeptablen packen und in dem Bereich findet man eigentlich immer was wenn man ein bißchen flexibel ist.
Man geht natürlich Kompromisse ein, wenns unbedingt schnell gehen muß, aber andererseits fallen mir eigentlich keine Gründe ein, warum man zwingend sofort ein Haus kaufen müßte. Dann doch lieber derweil mieten bevor man Tatsachen schafft, mit denen man am Ende nicht zufrieden ist.
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3154 Themen mit insgesamt 69169 Beiträgen
Oben