Ein Einfamilienhaus in Aussicht. wie gehe ich vor

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

Daniel788

Schönen guten morgen an alle hier.
Ich bin gestern abend auf dieses Forum hier gestoßen,was mir so auf den ersten Eindruck sehr professionell vor kommt.
Ich hätte mal ein paar fragen an euch die mich sehr interessieren.

Also ich bin 23J und habe ein Netto einkommen von 2250€.
Arbeitsstelle ich sicher.

Ich habe seid bestimmt 6 Jahren bei älteren Leuten so gesagt Hausmeistertätigkeit gemacht bzw immer noch.
Das ältere Ehepaar ist 75j alt und haben schon an ein Haus verkauf gedacht.
Das Ehepaar hat keine Kinder oder Sonstige die sich um sie kümmern.
Als Erbe sind Verwandte eingetragen die sich aber nicht blicken lassen da sie weiter weg wohnen.
Ich hatte das Ehepaar letzte woche mal angefragt ob sie halt das Haus in 4-5 Jahren verkaufen wollen.
Sie Antworteten mit ja.
Werde nächste woche mit denen ein Gespräch führen wieviel sie noch haben wollen
-So jetzt meine Frage an euch wie gehe ich am besten vor um so schnell wie möglich Geld auf seite zu legen und zu sparen? (Bausparvertrag vorhanden,Riester-Rente)
-Wie gehe ich vor wenn der Preis stimmt und ich das Haus in ca 4 Jahren nehme?

Danke schon mal im Voraus die das hier lesen und mir ne Antwort geben
 
C

CADAMaRa

Hallo Daniel788,

mit deinem Nettoeinkommen und sicherer Arbeitsstelle bist du schon mal gut für eine Finanzierung. Wichtig für dich ist zuerst ein Gespräch mit deiner Bank zu führen, bevor du mit den Verkäufern redest. Damit kannst du im Vorfeld schon einmal deinen finanziellen Spielraum abstecken. Wenn dir deine Bank das vorläufige Okay gibt, dann würde ich mit den Verkäufern reden. Im Moment sind die Immobiliepreise recht gut für Käufer und auch die Zinsen sind niedrig. An deiner Stelle würde ich die 5 Jahre nicht mehr abwarten, sondern das Haus heute erwerben und den Bewohnern ein sehr günstiges Mietverhältnis anbieten. Vielleicht wollen die ja auch garkeine 5 Jahre mehr drin bleiben und ziehen in ein betreutes Wohnen oder so. Also, wenn der Preis stimmt und das Haus i.O. ist, dann schlag zu.

Kurz zusammengefasst:

1. Termin mit Bank machen und die Finanzlage checken
2. Mit den Verkäufern alles Möglichkeiten einmal durchsprechen (Kauf sofort, Miete, betreutes Wohnen und und und.

Bin einmal gespannt wie die Geschichte weitergeht.

LG

CADAMaRa
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben