Eine Doppelhaushälfte als zwei Wohnungen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
T

Thomas27

Guten Tag,

meine Frau und ich planen gerade, zwei Doppelhaushälften zu bauen. In einer Doppelhaushälfte möchten wir selber wohnen, die andere Doppelhaushälfte soll als zwei Wohnungen ausgebaut werden. Dort möchten wir gerne jeweils unsere Eltern unterbringen. Ist sowas machbar? Also es müssten ja dann in dieser Doppelhaushälfte zwei vollwertige Wohnungen sein. Eine auf EG und die andere im 1OG zum Beispiel. Außerdem müsste diese Doppelhaushälfte sowas wie ein Treppenhaus haben, denn jeder hat ja seine eigene Wohnungstür...nicht wie bei unserer Doppelhaushälfte, wo es ja quasi eine Haustüre wäre. Nun ist eben die Frage, ob sowas machbar ist? Und mit was für Gesamtkosten man grob kalkulieren muss.

Grüße
 
W

wabe

Machbar ist alles, ob es sinnvoll ist, das ist die Frage. Im Prinzip sind Doppelhäuser so angelegt, dass eine Wohnung über zwei oder 3 Stockwerke geht.
Wenn nun zwei Wohnungen gemacht werden sollen, ist ein Problem der abgeschlossene Zugang ins Obergeschoss, außerdem ist in einem Doppelhaus meist im EG Küche, Essen, Wohnen, Diele mit Treppenhaus und Gäste-WC untergebracht, wenn man jetzt noch Bad und ein Schlafzimmer unterbringen will, wird alles sehr eng und kleinteilig.
Gruss
Wabe
 
K

Kurt

Wir hatten früher mal eine Doppelhaushälfte, da haben oben die Eltern und unten wir gewohnt.
War halt ein wenig eng 55 Quadratmeter oben, 56 unten und die Zimmer wahren ziemlich klein.
An besten einen Architekten fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97291 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben