I
IcEcRuShEr
Hallo Zusammen,
nachdem ich bereits einiges über unterschiedliche Smart Home Systeme gelesen habe und versucht habe mir einen Überblick über den sehr umfangreichen Markt zu verschaffen, bin ich nun extrem unschlüssig und verwirrt, welchen Weg ich einschlagen soll.
Wir planen Mitte des Jahres ein Einfamilienhaus mit 182qm und Doppelgarage zu bauen. Gerne würden wir hier ein paar Automatismen mit einplanen, welche das Leben einfacher machen.
Zur besseren Einschätzung habe ich versucht die wichtigsten Faktoren und Anforderungen runterzuschreiben:
Zusatzanforderungen:
Use Cases/Anwendungsbeispiele:
Budget:
Zum geplanten Haus:
Systeme die ich mir bereits angeschaut habe:
Aktuelle Präferenz wäre:
Fragen:
Bitte keine Grundsatzdiskussion bezüglich dem Begriff Smart Home. Ich weiß, dass KNX das Nonplusultra ist. Die Unabhängigkeit, Sicherheit und das Bus System haben Ihren Reiz. Allerdings sind mir die im Internet recherchierten Preise ab mindestens 25.000€ einfach zu hoch für die von mir geplanten Automatisierungen.
nachdem ich bereits einiges über unterschiedliche Smart Home Systeme gelesen habe und versucht habe mir einen Überblick über den sehr umfangreichen Markt zu verschaffen, bin ich nun extrem unschlüssig und verwirrt, welchen Weg ich einschlagen soll.
Wir planen Mitte des Jahres ein Einfamilienhaus mit 182qm und Doppelgarage zu bauen. Gerne würden wir hier ein paar Automatismen mit einplanen, welche das Leben einfacher machen.
Zur besseren Einschätzung habe ich versucht die wichtigsten Faktoren und Anforderungen runterzuschreiben:
- Must /Muss
- Rollläden steuern
- Licht steuern
- Should / Sollte
- Haustür steuern
- Steckdosen teilw. steuern
- Could / Kann
- Musik steuern
- Garagentor steuern
- Rauchmelder einbinden
- Won‘t / Wird nicht (benötigt)
- Mähroboter einbinden
- Alarmanlage einbinden
- Heizung steuern
- Photovoltaik steuern
Zusatzanforderungen:
- Sprachsteuerung via Apple Watch und HomePod/SmartSpeaker
- Touch-Steuerung via iPhone und iPad
- Möglichkeit einfach ohne Programmierung eigene individuelle Automationen zu erstellen.
- Möglichst wenig Geräte/Schalter mit Batterien
- Lichter weiterhin über Schalter steuerbar
Use Cases/Anwendungsbeispiele:
- Ich komme Abends nach Hause die Außenbeleuchtung geht an und ich öffne die Tür ohne Schlüssel. Sobald ich den Flur betrete geht automatisch das Licht auf dem Flur an und ist entsprechend der Tageszeit leicht gedimmt.
- Ich stehe morgens auf und sollte ich in der Woche zwischen 6 und 8 Uhr morgens aufstehen und unten durch den Flur gehen, dann sollen die Rollläden hochfahren. Zudem schaltet sich das Licht in unserem Esszimmer Bereich inkl. Küche an.
Budget:
- Max. 8.000€
Zum geplanten Haus:
- Wohnfläche: 182qm
- Zimmer:
- Offenes Wohn-/Esszimmer mit Küche
- Büro/Gästezimmer
- Schlafzimmer mit Ankleideraum
- Gästebad
- Badezimmer
- Kinderzimmer 1
- Kinderzimmer 2
- Fitnessraum
- Hauswirtschaftsraum
- ~15 steuerbare Lichteinheiten
- 3 Raffstores
- 11 Rollläden
Systeme die ich mir bereits angeschaut habe:
Aktuelle Präferenz wäre:
- 2x iPad inkl. Wandhalterung
- 1x Opus greenNet Zentrale
- 14x Opus Rollladensteuerung (Unterputz)
- 18x Opus Lichtschalter (Unterputz)
- 3x Opus Präsenzmelder/Bewegungsmelder
Fragen:
- Kennt Ihr noch andere Systeme die ich mir näher anschauen sollte?
- Ist eine einfache KNX/Loxone Lösung für 8000€ realisierbar? Falls ja gibt es hier Möglichkeiten die Oberfläche zur Automatisierung zu vereinfachen oder sogar an Apple HomeKit anzubinden?
- Hat jemand Erfahrungen mit Opus oder Bosch?
- Hat jemand sein Haus/Neubau mit HomeKit smart gemacht?
Bitte keine Grundsatzdiskussion bezüglich dem Begriff Smart Home. Ich weiß, dass KNX das Nonplusultra ist. Die Unabhängigkeit, Sicherheit und das Bus System haben Ihren Reiz. Allerdings sind mir die im Internet recherchierten Preise ab mindestens 25.000€ einfach zu hoch für die von mir geplanten Automatisierungen.