G
grericht
Vielen Dank! Hab deinen Entwurf bei mir nachgebaut. Siehe Anhang.Zum einen funktioniert Deine Fensterplatzierungen nicht, da Du im EG Träger brauchst. Die müssen auf der Außenwand irgendwo aufgelegt werden. Dort hast Du aber überall Fenster...
Zum anderen schau mal hier: das ist viel sinnvoller angeordnet, da man sich so kein Nadelöhr ins Haus baut, noch eine Installation, die mittig störend sein könnte.
Hat sich bei allen 3 Entwürfen dein geschildertes Problem erledigt? Ich hab keine Ahnung von Statik aber der Architekt hat es erst mal so geplant?!
Vielen Dank! Hab es jetzt auch bei mir noch mal eingepflegt. Siehe Anhang. Wie bereits gesagt, wir wollen unbedingt verhindern, dass man durc den "Schuhdreckbereich" auch ohne dreckschuhe laufen muss (außer meiner Frau laufen wir alle barfuß). Ich glaube dieser Wunsch ist auch nicht so kurios sondern findet auch bei anderen Planungen Anwendung. Davon lassen wir uns auch wirklich nicht abbringen. An einen überdachten Zugang haben wir auch gedacht. Das würde ich aber gerne eher als optionales "nur Dach" im Kopf behalten und mich beim Thema Erdaushub und Fundament nicht darum kümmern wollen. Es scheint ja auch so zu gehen.Vorschlag für Diele aus #108 noch mal überarbeitet hinsichtlich der Maße:
Anhang anzeigen 39989
Wenn Du musst, tausche WC und und den 50er Schrank. Ich fänd es so besser. Aber gegen Eure selbst gesetzten (Kuriositäten-)Regeln kommt ja keiner an.
Für die neue Schuhneurose könnte man evtl. auch einen Windfang/Vorhaus inkl. Schuhschrank als untergeordnetes Bauteil vor den Eingang setzen. Dazu brauchts die exakten Regeln zu "untergeordnetes Bauteil" in Eurer Gemeinde.
Es gibt jetzt 3 mögliche Entwürfe. Einmal vom Architekt, einmal ypg und einmal kaho674. Beide neuen sind deutlich geradliniger aber haben den Nachteil, dass die Garderobe auf dem Weg zum WC betreten werdne muss. Ich denke das ist aber kein Problem, weil bei beiden die Möglichkeit besteht die DreckSchuhe vorher zu parken. Kurz: mir gefallen beide besser als der bisherige (der übrigens nur so entwickelt wurde, weil wir es als verbindlichen Wunsch formuliert hatten, dass das WC nicht über die Garderobe betreten werden soll).
Ich habe beide WC "grenzwertig" klein geschoben denke ich. Bei ypg passt das Urinal besser rein. Die "Extra Garderobe" bei kaho674 kann unheimlich nützlich sein aber auch sehr schnell unordentlich werden. Ich glaube aktuell präferiere ich ypg. Dort passt die Eingangstür gerade nicht ganz stimmig unter das Fenster darüber (weder links nopch rechtsbündig - das betrifft auch den von kaho wobei dort noch mehr verschiben werden kann).
Alle 3 Varianten könnten offen zum Flur sein oder mittels einer Wand und Schiebetür gut abgetrennt werden.