Einfamilienhaus auf länglichem Ost-West Grundstück

4,80 Stern(e) 8 Votes
Y

ypg

Wenn der Kelelr bleibt, dann würde ich im UG auch einen schönen großen Lichtschacht planen für einen tollen Gemeinschaftsraum oder eben dort das Büro.
Mal abgesehen von der Idee (mein Zitat) würde ich das EG hinsichtlich der Küche SO gestalten:
das Dusch-WC quasi dann als Garderobenraum.


Bildschirmfoto 2021-10-28 um 13.41.58.png
 
11ant

11ant

da wachsen dem Statiker keine grauen Haare. Ist den sein Job. Paar mehr Eisen und gut is.
Nicht ganz. Die "paar mehr Eisen" brauchen auch ihre Überdeckung, machen die Decke wieder schwerer und brauchen dann dafür gleich noch weitere Kollegen, man gönnt sich ja sonst nichts. Machbar ist das alles, keine Frage - aber ebensogut auch vermeidbar. Wenn man das will, darf es einem meinetwegen auch Aufwand wert sein. Aber meist - und ich denke auch hier - ist es einfach Laien-Leichtsinnigkeit. Der typische Bauherr unterscheidet Grundrisse höchstens in "mehr oder weniger lecker" und beult sie einfach aus, wo sie sonst zu eng wären. Da weist man dann halt mal drauf hin.
 
Zuletzt aktualisiert 26.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2308 Themen mit insgesamt 80514 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben