G
Grym
Kontrollierte-Wohnraumlüftung spart am Tag 30-50 Minuten. Eine perfekt eingestellte Fensterautomatisierung, welche immer perfekt das macht, was ich gerade möchte und wo es keine Schalter, keine Fernbedienung und keine App gibt, spart maximal 1 Minute. Eine unperfekte Automatisierung kostet Zeit.Jalousiensteuerung bitte ohne technisches Teufelszeug, aber beim Ersatz analoger Fensterlüftung ist es dann hilfreich. Ich muß ja nicht alles verstehen.
Das heißt nicht, dass man das nicht machen kann. Steffen gibt 80.000 EUR für seine Automatisierung aus. Kann man machen, wenn man das möchte. Dort ist da unserer Meinung nach die Grenze von "sinnvoll" überschritten. Unserer Meinung nach wohlgemerkt. Jemand anderes kann das anders sehen.
Schön für dich. Fliegengitter und F7 Filter haben jetzt aber nichts miteinander zu tun.Meine Fenster putze ich deutlich öfter als alle zehn Jahre, und ein Fliegengitter im Hochsommer ist mir Luftfilter genug.
Ich schätze es durchaus, dass es in einem Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Haus deutlich sauberer als draußen in der Außenluft ist. Die Feinstaub/Diesel/Direkteinspritzer-Problematik wird uns noch mindestens zwei Jahrzehnte begleiten und ist es heute schon bewiesen, dass der Feinstaub Lunge und Herz kaputt macht. Halt so, als würde man selbst rauchen. Wenn man zumindest die Hälfte vom Tag, welche man im eigenen Haus verbringt davon abgeschirmt ist - eine gute Sache.
Die Filter sollte man auch deutlich öfter als alle 10 Jahre wechseln. Mehrmals im Jahr, evtl. quartalsweise. Dort sammelt sich der ganze Mist, welcher eben nicht in das Haus gelangt ist, sondern gefiltert wurde. Und da sammelt sich so einiges. Man muss sich mal überlegen, das würde sonst halt eingeatmet werden.
Und die Belastungen mit VOC, Formaldehyd usw. sind zwar unsichtbar, aber vorhanden. Nur weil man es nicht sieht, heißt es nicht, dass es nicht schädlich ist. Kann mir hier ein User nicht gerade erst mit Radioaktivität?