Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm ohne Keller, Bauhausstil

4,70 Stern(e) 6 Votes
2

2024_Häuslebau

Hallo zusammen, wir sind in den ersten Gesprächen zur Hausplanung. Mit dem aktuellen Grundriss bin ich aus diversen Gründen noch nicht zufrieden. Ich denke man kann die Wohnfläche deutlich besser und effizienter nutzen. Ich freue mich auf eure Hinweise und Ideen:

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 754qm
Hang 1m Höhenunterschied
Grundflächenzahl 0,3
Geschossflächenzahl 0,6
Baufenster, Baulinie und -grenze 10,5 x 15,5 (reine Hausstellfläche aufgrund geplanter DG)
Randbebauung
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit 2
Dachform: Flachdach
Stilrichtung: Bauhausstil
Ausrichtung: Süden
Maximale Höhen/Begrenzungen:
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: klare Linien, modern
Keller, Geschosse: nein
Anzahl der Personen, Alter: 37, 3-4 Personen
Raumbedarf im EG, OG: ca 200 qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? 2 Büros, eines davon gleichzeitig Gästezimmer
Schlafgäste pro Jahr: ca 10
offene oder geschlossene Architektur: offen
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offen, Kochinsel
Anzahl Essplätze: mind. 6
Garage, Carport: DG geplant
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll: Luftraum, 2 Büros ist gewünscht, ausreichend Abstellfläche da kein Keller geplant, großer Dielenbereich

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
Was gefällt besonders? Warum? Alle Raumwünsche wurden erfüllt, Luftraum an guter Position mit großer Fensterfront

Was gefällt nicht? Warum? Zu langer Flur, Garderobe zu weit vom Eingangsbereich entfernt, Terrassenzugang nur über Eck hinter Esstisch (dort aber zwei große Hebeschiebetüren), Technikraum ohne Fenster, Küche nur über WZ erreichbar, Tausch Technik mit Gästezimmer vorgesehen, wenig Stellfläche im WZ,

Preisschätzung laut Architekt/Planer: 630k
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl. Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: Gerade Treppe
-könnt Ihr nicht verzichten: 2 Büros

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Alle Raumwünsche wurden erfüllt, aber noch nicht optimal eingeplant. Moderner Look (insbesondere Hausecke im Süd-Westen)

Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?
Viel verlorener Raum, viel Flur, Zimmergrößen nicht ausgewogen, Wenig Stellflächen im WZ, Zugang Terrasse verstellt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2

2024_Häuslebau

Anbei noch unsere „Wunschliste“
  • Wohnfläche ab ca. 180qm
  • Großer, offener Küchen-Ess-/Wohnraum mit > 45 qm
  • Küche mit angrenzender Speisekammer (Tür als Einbauschrank versteckt)
  • Gästezimmer mit Platz für Doppelbett und Schreibtisch (gleichzeitig Nutzung als Büro 1)
  • Gästebad mit Dusche bodentief
  • Technikraum mit Platz für Wäsche (Waschmaschine, Trockner)
  • Ausreichend großer Dielenbereich mit Garderobe
  • 2 Kinderzimmer mit je ca. 14 qm (min. 12 qm)
  • Büro 2 im OG (klein)
  • Elternschlafzimmer mit Ankleide
  • Badezimmer mit Wanne, Dusche, WC, Doppelwaschbecken
  • Ausreichend Abstellflächen und Lagerflächen
  • Luftraum über Essbereich wäre schön
  • Photovoltaik mit Speicher
  • Luft-Wasser Wärmepumpe mit Kühlfunktion
  • Doppelgarage
Sonstiges
  • Keller?
  • Baufenster gemäß Anlage (Bauplatz 28/28), ggf. Ecke im Baufenster auch im Grundriss bestmöglich nutzen
  • Dachform noch offen (modern, Flach, Pult, sehr flaches Satteldach)
  • Bauhausstil gefällt uns sehr, klare Linien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

haydee

Im OG stören mich die 2 Türen ins Bad. Erst schließen die Kinder die Türe zum Elternschlafzimmer und vergessen sie zu öffnen, danach steht der Freund/in der Teenager im Bad und hat die 2. Türe nicht geschlossen.
Der Flur und Bad ist größer als ein Kinderzimmer. Finde die Zimmer für die Hausgröße etwas klein.
Habt ihr mal überlegt wo ihr im Bad einen Schrank für Handtücher, Kosmetik und Hygieneartikel hinstellt.

Türen sind auch immer Laufwege. Sieht man am Technikraum unten. Zwischen den beiden Türen kann man auch Flur schreiben.

Es fehlen Maße.

Zeichnet in den Grundriss die gewünschte Möblierung im Maßstab ein.
Nehme mal die Haustechnik
du brauchst Wärmepumpe, Sicherung, Hausanschlüsse, Waschmaschine, Trockner, Putzmittel, Werkzeug. Wo soll die Weihnachtsdeko gelagert werden? Die Kleidung, das Spielzeug bis es von K1 auf K2 über geht?
Passt der Gefrierschrank in die Speis? Die Dinger brauchen Platz

Das Doppelbett im Gästezimmer wirkt recht schmal
 
Y

ypg

Anbei noch unsere „Wunschliste“
Witzig… die war mir noch nicht sichtbar, als ich den Entwurf angeschaut habe.
Und ich sagte zu mir: alle Must Haves aus diesem Jahrezehnt drin: Speis mit „geheimer“ Tür mit Hochschrankwand, direkter Durchgang zur Garage, gerade Treppe, Galerie und Luftraum, begehbare Dusche und Schamwand und so fort.
Alles das, was Medien und Pinterest zeigen, damit die Wirtschaft und das Handwerk immer wieder ihre neuen Dinge verkaufen können.

Und dann bekommst Du es, also im Entwurf, und dann kommt das:
Ich denke man kann die Wohnfläche deutlich besser und effizienter nutzen.
Ja, sicher! Aber alle Wünsche rächen sich, wenn man nicht abspeckt oder hier sogar sie gar nicht wertschätzt, unzufrieden ist.
Das ist wie ein Kleiderschrank mit allen MustHaves von Gala und InStyle: man sieht die Kombis nicht mehr, weil vieles nur speziell ist, aber eben viel.

Ich finde einige Sachen aber auch nicht wirklich gut gelöst oder gar gedoppelt.

Erst einmal: es sind knapp oder grob 240qm, die wir da an Haus sehen, inkl. Luftraum.

Für den direkten Durchgang halte ich die Garage für zu klein und ja, es ist dort zwischen den Türen ein Flurbereich.
Für eine große Speis ist eigentlich gar kein Bedarf (Gemüseanbau ist ja nicht geplant, Küche ist groß).
TK als Hauswirtschaftsraum, da würde ich eher die Speis als Hauswirtschaftsraum umfunktionieren. Letztendlich ist ein Hauswirtschaftsraum ein Hauswirtschaftsraum. Da gehört "Küchengedöns" mit bei. Dann aber natürlich mit richtiger Funktionstür.
Schränke in Garderobe sind von der Eingangstür zu weit entfernt.
Wohnzimmer, also Chillzone ist hier Alltags-Durchgang, also die quirligste Zone.
Küche ist nicht an der Terrasse. Die gehört quasi eher zur Terrasse als die Ankleide zum Schlafzimmer.
Die zwei Türen zum Bad sind nicht funktionell im Alltag (wurde von @haydee schon genannt)
Schwamwand Toi, das kann man gut mit der Dusche im L lösen. Ankleide zu aufgebläht, Kinderzimmer schneiden im Größen-Verhältnis zu klein ab.
Der Luftraum ist einfach nur ein abgeschnittenes Zimmer oben, welches mit Panoramafenstern recht undankbar im Innern zu viel der guten Südsonne reinlässt.
Das bekommst Du gar nicht mit der Wärme geregelt.
Das kann man netter lösen.

Hang 1m Höhenunterschied
Wo ist denn der Hang im Entwurf zu finden? Wo und wie soll das Haus stehen?

Hier mal eine Verkleinerung von ca. 35qm (Esstisch ist 2,40 lang) mit Deinen Wünschen:

grundriss-einfamilienhaus-ca-200qm-ohne-keller-bauhausstil-660432-1.png

grundriss-einfamilienhaus-ca-200qm-ohne-keller-bauhausstil-660432-2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2

2024_Häuslebau

Vielen Dank für die ersten Hinweise.

Anbei eine Darstellung wie die Lage des Hauses im Grundstück geplant ist.
Trockner und Waschmaschine soll im Technikraum stehen, dort wird dann auch gebügelt etc. dementsprechend braucht der Technikraum auch ein Fenster, was aktuell aufgrund der überlangen Garage (9m) verbaut ist. Die Baufirma meint, dass es kein Problem mit der Wärmepumpe gebe (Belüftung durch die Wand) aber aufgrund der Wäschethematik wäre mir ein Fenster wichtig.
Die Höhenmeter sind in der Zeichnung ersichtlich, Grundstück fällt leicht von 429 auf 428m.

wie könnte man den Luftraum besser lösen? Denkt ihr die Wärmeentwicklung ist zu extrem mit den Panoramafenstern?
Uns gefällt die Optik der Süd-West-Ecke (siehe Bild anbei), aber wir wollen trotzdem natürlich eine Wohlfühlatmoaphäre im Haus behalten ☺

Wie könnte man den langen Flur im EG vermeiden? Insbesondere falls die Treppe nach unten geschlossen wird, sind es fast 5 Meter Flurlänge als schmaler Schlauch. Ggf Durchbruch in die Küche?
 

Anhänge

kbt09

kbt09

Ich persönlich finde ja Esstische in so Räumen mit Luftraum obendrüber irgendwie ungemütlich. Das fängt schon damit an, dass man sich besondere Konstruktionen für die Lampen über dem Esstisch ausdenken muss. Und ich frage mich dann immer, was mit dem "verschwendetem" Luftraum im OG passiert, zumal ja auch Esstischgeräusche dann nach oben dringen.

Der kleine Galeriesitzplatz soll genau von wem benutzt werden?

Vergleiche mal deinen Plan mit dem um einige qm reduziertem Plan von Yvonne (denn jetzt sind es ja 210 qm plus Luftraum). Die Küchenlage mit direktem Terrassenzugang, die größeren Kinderzimmer und im OG einen Flurplatz, den z. B. die Kinder dann auch nutzen könnten. Und, 210 qm plus Luftraum und entsprechende Ausstattungsmerkmale wie die großen Fensterflächen finde ich mit 630 kEuro auch sportlich geschätzt.
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2301 Themen mit insgesamt 80295 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben