M
Mertha257
Hallo zusammen,
wir nähern uns dem Abschluss der Genehmigungsplanung und haben gestern den beinahe finalen Grundriss von unserer Architektin erhalten. Ich schätze dieses Forum und vor allem die hier geäußerten Meinungen und Anregungen sehr. Daher würde ich mich über Eure Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Ideen und Kritiken zu unserem Grundriss sehr freuen!
Vielen Dank!
Mertha
Bebauungsplan/Einschränkungen
Anforderungen der Bauherren
Hausentwurf
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Wir haben uns in Musterhausparks und in Neubaugebieten Anregungen geholt, von einigen Unternehmen Angebote eingeholt, uns mit Freunden & Bekannten beraten und letztendlich mit einer uns empfohlenen Architektin diesen Grundriss entworfen.
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
- Ist die Raumaufteilung insgesamt schlüssig bzw. sinnvoll?
- Haben wir blinde Flecken, ist etwas nicht oder falsch geplant?
- Gibt es noch gute, ergänzende Ideen, die das Wohnen besser machen?
wir nähern uns dem Abschluss der Genehmigungsplanung und haben gestern den beinahe finalen Grundriss von unserer Architektin erhalten. Ich schätze dieses Forum und vor allem die hier geäußerten Meinungen und Anregungen sehr. Daher würde ich mich über Eure Kommentare, Verbesserungsvorschläge, Ideen und Kritiken zu unserem Grundriss sehr freuen!
Vielen Dank!
Mertha
Bebauungsplan/Einschränkungen
- Größe des Grundstücks: 1.000qm
- Hang: nein
- Grundflächenzahl: kein Bebauungsplan, §34 Baugesetzbuch
- Geschossflächenzahl: kein Bebauungsplan, §34 Baugesetzbuch
- Baufenster, Baulinie und -grenze: Baulinien in Flucht der Nachbarbebauung, siehe Lageplan
- Randbebauung: Auf Grundstücksgrenze im Osten geplant, mit Garage
- Anzahl Stellplatz: 2
- Geschossigkeit: siehe Grundrisse
- Dachform: siehe Grundrisse
- Maximale Höhen/Begrenzungen: Max. Höhe baulicher Anlagen 9m
Anforderungen der Bauherren
- Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: klassisches Einfamilienhaus mit Erker
- Keller, Geschosse: kein Keller, 2 Geschosse
- Anzahl der Personen, Alter: 2 Erwachsene + 3 Kinder (1,5 + 4 + 7 Jahre)
- Büro: Gästezimmer wird als Arbeitszimmer genutzt
- offene Küche, Kochinsel: Küchenplanung noch nicht erfolgt, siehe Grundriss.
- Anzahl Essplätze: 6-8
- Kamin: ja, außen um Innenraumfläche zu sparen und als Stilelement
- Garage, Carport: Doppelgarage mit angrenzendem Abstellraum
Hausentwurf
- Von wem stammt die Planung: Mustergrundriss eines Bauunternehmens, angepasst/optimiert durch Architekten
- Was gefällt besonders? Warum? Ausrichtung des Wohnbereiches nach Süd/West, viel Licht im Haus, große Kinderzimmer, Verbindung von Garage/Abstellraum/Hauswirtschaftsraum, etc. unsere Grundrissvorstellungen wurden soweit umgesetzt
- Was gefällt nicht? Warum? Ausreichend Abstellfläche für Wäsche/Lebensmittel etc.? Macht das Ankleidezimmer oben Sinn oder lieber im OG Eltern- und Kinderbad? Ist das Wohnzimmer ausreichend groß?
- favorisierte Heiztechnik: wahrscheinlich Gasbrennwerttherme mit Photovoltaik (zunächst war eine Wärmepumpe geplant), zentrale Be- und Entlüftungsanlage
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
- könnt Ihr verzichten: Ankleidezimmer (auf das Kinderbad haben wir bereits verzichtet)
- könnt Ihr nicht verzichten: möglichst viel Licht!
Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Wir haben uns in Musterhausparks und in Neubaugebieten Anregungen geholt, von einigen Unternehmen Angebote eingeholt, uns mit Freunden & Bekannten beraten und letztendlich mit einer uns empfohlenen Architektin diesen Grundriss entworfen.
Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
- Ist die Raumaufteilung insgesamt schlüssig bzw. sinnvoll?
- Haben wir blinde Flecken, ist etwas nicht oder falsch geplant?
- Gibt es noch gute, ergänzende Ideen, die das Wohnen besser machen?