Kaspatoo
Hi,
ein Grundstück haben wir schon, es hat Hanglage, die durch genau eine Geschosshöhe ausgeglichen werden kann.
Daher solls ein Untergeschoss geben, welchen zur Hälfte zwei Wohnräume (oberirdisch mit Fenstern und einer Tür zum Garten) und in der anderen Hälfte zwei Kellerräume bietet (zwei Lichtschächte).
Grundriss-Außenmaße sind 8,60m x 9,60m.
Voll verklinkert im oberirdischen Teil, 45° Sattelsach, Zwerchgiebel.
KfW55 mit Lüftungsanlage.
Insgesamt also ca. 170m² Nutz- und Wohnfläche.
Die Straße verläuft oberhalb/ Hangaufwärts.
Wir waren mit zwei Bauträgern im Gespräch und haben Planungen geführt (soweit bisher kostenfrei für uns).
Beide haben zu ca. 275.000€ für Malerbereit angeboten.
Bei beiden soll der Rohbau ca. 191.000€ kosten.
Und das halte ich für übertrieben. Das sind fasst 70% der Gesamtsumme. Im Netz lese ich oft von 45%, die der Rohbal als Anteil am gesamten Volumen hätte.
Im Vorfeld wurde oft gesagt ein Keller sei sehr teuer, 50.000€, sogar 60.000€ habe ich schon gehört.
Andere sprechen von 25.000€.
Ok, die Wohnräume im UG haben nun Fußbodenheizung und Fenster und eine Haustür für 2500€ gibt es auch dort. Und es wird eine Ziegelsteinhöhe mehr verwendet im UG um eine lichte Höhe >2,40m zu erreichen.
Aber 190.000€.....
Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer?
ein Grundstück haben wir schon, es hat Hanglage, die durch genau eine Geschosshöhe ausgeglichen werden kann.
Daher solls ein Untergeschoss geben, welchen zur Hälfte zwei Wohnräume (oberirdisch mit Fenstern und einer Tür zum Garten) und in der anderen Hälfte zwei Kellerräume bietet (zwei Lichtschächte).
Grundriss-Außenmaße sind 8,60m x 9,60m.
Voll verklinkert im oberirdischen Teil, 45° Sattelsach, Zwerchgiebel.
KfW55 mit Lüftungsanlage.
Insgesamt also ca. 170m² Nutz- und Wohnfläche.
Die Straße verläuft oberhalb/ Hangaufwärts.
Wir waren mit zwei Bauträgern im Gespräch und haben Planungen geführt (soweit bisher kostenfrei für uns).
Beide haben zu ca. 275.000€ für Malerbereit angeboten.
Bei beiden soll der Rohbau ca. 191.000€ kosten.
Und das halte ich für übertrieben. Das sind fasst 70% der Gesamtsumme. Im Netz lese ich oft von 45%, die der Rohbal als Anteil am gesamten Volumen hätte.
Im Vorfeld wurde oft gesagt ein Keller sei sehr teuer, 50.000€, sogar 60.000€ habe ich schon gehört.
Andere sprechen von 25.000€.
Ok, die Wohnräume im UG haben nun Fußbodenheizung und Fenster und eine Haustür für 2500€ gibt es auch dort. Und es wird eine Ziegelsteinhöhe mehr verwendet im UG um eine lichte Höhe >2,40m zu erreichen.
Aber 190.000€.....
Oder bin ich hier auf dem falschen Dampfer?