R
Reviloo
Hallo zusammen,
wir sind an einem Baugrundstück dran, wo der Bebauungsplan ein paar Fragen bei mir aufwirft.
Wir würden gerne ca. 150-160 m² groß bauen.
Das gewünschte Grundstück hat ziemlich genau 500 m. Der "Baukörper" soll ca. 9 x 12 Meter betragen.
Der Bebauungsplan legt folgendes fest:
Zahl der Vollgeschosse: I
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,4
Traufhöhe: 4,5 Meter
Firsthöhe: 7,0 Meter
Dachform: GD
Dachneigung: 15-45 °
Bundesland: NRW
Was nun für mich nicht ganz verständlich ist:
Die Geschossflächenzahl besagt, dass wir theoretisch 200 m² Wohnfläche haben dürfen.
Verstehe ich es richtig, dass durch die Einschränkung "Zahl der Vollgeschosse = 1" die Wohnfläche im OG bei maximal 75 % des Erdgeschosses liegen darf? Um es einfacher zu rechnen bspw. im EG 100 m² und im OG 75 m²?
Wie wichtig ist da die "Lichte Höhe"? Wie genau werden die 75 % des OGs berechnet im Bezug auf die Schrägen?
Beim Kniestock zwischen 1,0 und 2,0 Meter wird Fläche zu 50 % in die Wohnfläche berechnet (korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch verstanden habe). Was genau besagt dann die "Lichte Höhe", die 2,30 Meter betragen muss bzgl. der Wohnflächenberechnung?
Wie genau können wir hier planen?
Eine Überlegung wäre, im OG die Räume "nutzbarer" zu machen, in dem man irgendwie mit Gauben baut.
Wenn ich es richtig verstehe, haben wir hier durch den Bebauungsplan auch Spielräume.
Untergeordnete Bauteile (Vorbauten, Erker, Zwerchgiebel) dürfen in den festgesetzten
WA 2- und WA 3- Gebieten auf maximal 2/3 der Baukörperlänge die
maximale Traufhöhe überschreiten (siehe auch Festsetzungen C.13 Dachaufbauten
/ Dacheinschnitte).
Was würdet ihr empfehlen bzw. wie würdet ihr hier drauf bauen?
Vom Grundriss her Interessant finden wir bspw. das Haus "Auro" von "Kern-Haus". Dort steht jedoch, dass dies in NRW nicht als 1 Vollgeschoss durchgehen würde - ich verstehe nicht warum?
Wichtig sind 3 Kinderzimmer und ein Büro.
Vielleicht könnt ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Beim Suchen hier im Forum habe ich leider bisher auch noch nichts finden können.
Besten Dank und viele Grüße
Reviloo
wir sind an einem Baugrundstück dran, wo der Bebauungsplan ein paar Fragen bei mir aufwirft.
Wir würden gerne ca. 150-160 m² groß bauen.
Das gewünschte Grundstück hat ziemlich genau 500 m. Der "Baukörper" soll ca. 9 x 12 Meter betragen.
Der Bebauungsplan legt folgendes fest:
Zahl der Vollgeschosse: I
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,4
Traufhöhe: 4,5 Meter
Firsthöhe: 7,0 Meter
Dachform: GD
Dachneigung: 15-45 °
Bundesland: NRW
Was nun für mich nicht ganz verständlich ist:
Die Geschossflächenzahl besagt, dass wir theoretisch 200 m² Wohnfläche haben dürfen.
Verstehe ich es richtig, dass durch die Einschränkung "Zahl der Vollgeschosse = 1" die Wohnfläche im OG bei maximal 75 % des Erdgeschosses liegen darf? Um es einfacher zu rechnen bspw. im EG 100 m² und im OG 75 m²?
Wie wichtig ist da die "Lichte Höhe"? Wie genau werden die 75 % des OGs berechnet im Bezug auf die Schrägen?
Beim Kniestock zwischen 1,0 und 2,0 Meter wird Fläche zu 50 % in die Wohnfläche berechnet (korrigiert mich bitte, wenn ich was falsch verstanden habe). Was genau besagt dann die "Lichte Höhe", die 2,30 Meter betragen muss bzgl. der Wohnflächenberechnung?
Wie genau können wir hier planen?
Eine Überlegung wäre, im OG die Räume "nutzbarer" zu machen, in dem man irgendwie mit Gauben baut.
Wenn ich es richtig verstehe, haben wir hier durch den Bebauungsplan auch Spielräume.
Untergeordnete Bauteile (Vorbauten, Erker, Zwerchgiebel) dürfen in den festgesetzten
WA 2- und WA 3- Gebieten auf maximal 2/3 der Baukörperlänge die
maximale Traufhöhe überschreiten (siehe auch Festsetzungen C.13 Dachaufbauten
/ Dacheinschnitte).
Was würdet ihr empfehlen bzw. wie würdet ihr hier drauf bauen?
Vom Grundriss her Interessant finden wir bspw. das Haus "Auro" von "Kern-Haus". Dort steht jedoch, dass dies in NRW nicht als 1 Vollgeschoss durchgehen würde - ich verstehe nicht warum?
Wichtig sind 3 Kinderzimmer und ein Büro.
Vielleicht könnt ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen.
Beim Suchen hier im Forum habe ich leider bisher auch noch nichts finden können.
Besten Dank und viele Grüße
Reviloo
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: