W
worakls
Hallo zusammen,
Durch Google Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe mir auch schon das ein oder andere durchgelesen - da wird mir ja gleich Angst und Bang.
Nun wollte mich vorher einmal erkundigen bzw. nach eurer Meinung fragen, bevor ich zur Bank gehe oder die ersten Finanzierungsangebote einhole.
Zu uns:
Wir (Ich 34 / Sie 32 / Gemeinsames Kind 4)
Monatliches Haushaltsnetto: ca. 5.500 € Netto (beide Steuerklasse 4) (Sie arbeitet im Moment nur 50%)
Am Ende vom Monat (abzüglich Miete (650€) / Lebenskosten / Urlaube usw.) sparen wir im Schnitt 2200€ monatlich weg.
(Nicht wundern, wir sind im Moment relativ sparsam (keine großen Urlaube usw.)
Grundstück
Wir haben uns vor 2 Jahren ein voll erschlossenes Grundstück gekauft.
Grundstück ca.1.100m²
Grundstückspreis pro qm (Stand 2024): ~250€
Wir hatten damals fast unser komplettes Eigenkapital reingesteckt und keinen Kredit aufgenommen.
Zum Bauvorhaben:
Bungalow mit Einliegerwohnung ca. 250 qm
befreundeter Architekt hat uns einen Plan umsonst gezeichnet er schätzt 600 - 650K €
Die Einliegerwohnung wird in der Verwandschaft fest vermietet.
(Wir wollen sicherlich das ein oder andere in Eigenleistung machen, allerdings rechne ich das noch nicht ein)
Eigenkapital:
Eigenkapital ca. 40.000€ - geplantes eingesetztes Eigenkapital max: 20.000€
Monatliche Rate
Nach Absprache mit der Verwandschaft (Mutter mit Lebenspartner) - (zu den Mietkosten usw. , wie wir das dann intern verrechnen will ich nicht näher eingehen ;),
hätten wir vor ca. 3800€ monatlich abzuzahlen.
Wenn Informationen fehlen um es besser einschätzen zu können - Jederzeit nachfragen.
Wie seht ihr die Rahmenbedingungen.
Danke für euren Input
Durch Google Recherche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Habe mir auch schon das ein oder andere durchgelesen - da wird mir ja gleich Angst und Bang.
Nun wollte mich vorher einmal erkundigen bzw. nach eurer Meinung fragen, bevor ich zur Bank gehe oder die ersten Finanzierungsangebote einhole.
Zu uns:
Wir (Ich 34 / Sie 32 / Gemeinsames Kind 4)
Monatliches Haushaltsnetto: ca. 5.500 € Netto (beide Steuerklasse 4) (Sie arbeitet im Moment nur 50%)
Am Ende vom Monat (abzüglich Miete (650€) / Lebenskosten / Urlaube usw.) sparen wir im Schnitt 2200€ monatlich weg.
(Nicht wundern, wir sind im Moment relativ sparsam (keine großen Urlaube usw.)
Grundstück
Wir haben uns vor 2 Jahren ein voll erschlossenes Grundstück gekauft.
Grundstück ca.1.100m²
Grundstückspreis pro qm (Stand 2024): ~250€
Wir hatten damals fast unser komplettes Eigenkapital reingesteckt und keinen Kredit aufgenommen.
Zum Bauvorhaben:
Bungalow mit Einliegerwohnung ca. 250 qm
befreundeter Architekt hat uns einen Plan umsonst gezeichnet er schätzt 600 - 650K €
Die Einliegerwohnung wird in der Verwandschaft fest vermietet.
(Wir wollen sicherlich das ein oder andere in Eigenleistung machen, allerdings rechne ich das noch nicht ein)
Eigenkapital:
Eigenkapital ca. 40.000€ - geplantes eingesetztes Eigenkapital max: 20.000€
Monatliche Rate
Nach Absprache mit der Verwandschaft (Mutter mit Lebenspartner) - (zu den Mietkosten usw. , wie wir das dann intern verrechnen will ich nicht näher eingehen ;),
hätten wir vor ca. 3800€ monatlich abzuzahlen.
Wenn Informationen fehlen um es besser einschätzen zu können - Jederzeit nachfragen.
Wie seht ihr die Rahmenbedingungen.
Danke für euren Input