Einfamilienhaus Neubau in Niedersachsen - Honorarhöhe Architekt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
B

Bau_Bambi

Vielen Dank für die Anregungen bisher.
Wir schauen weiter nach Angeboten. Tatsächlich ist das Angebot sogar zu günstig. Wir haben jetzt die Gesamtkosten für das Projekt (Grundstück, Bau, Nebenkosten) auf ca. 400.000€ angehoben. Laut den bisherigen Architekten sollte das mit den neuen Bedingungen, die wir haben mit Eigenleistung hinkommen. ( Kfw 40+, Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Photovoltaik Anlage auf dem Dach, 1,5 Staffelgeschoss bei 150 qm).
Die Frage mit dem Architekten ist damit erst mal zu. Ich treibe mich momentan in den anderen Foren umher und werde dort sicherlich die ein oder andere Frage stellen .
 
M

Mottenhausen

Beim lesen der 400000 dachte ich: langsam geht es in die richtige Richtung, wenn auch nicht in der unnötig teuren Bauweise eines eingerückten OG.

Bei
war das positive Gefühl leider wieder komplett vorbei.

Gesamtkosten 0,5mio. Unser Grundstück war zwar teurer als bei euch, dafür bauen wir "nur" KfW55. Incl. Küche. Ähnliche Hausgröße, über den Daumen sollte aber ein ähnlicher Preis rauskommen.
 
ares83

ares83

Als gebürtiger ROWdy der jetzt im Nachbarkreis gebaut hat würde ich dir raten vielleicht doch noch etwas Puffer einzubauen. Das Bauen hier ist deutlich günstiger als zb. in Bayern, aber mit KFW 40+ hast du schon was extra drin wo du dir überlegen solltest ob das sich rechnet.

Gesamtkosten 0,5mio. Unser Grundstück war zwar teurer als bei euch, dafür bauen wir "nur" KfW55. Incl. Küche. Ähnliche Hausgröße, über den Daumen sollte aber ein ähnlicher Preis rauskommen.
Auf sone Summe kommt er aber absolut nicht. Wir haben 10qm größer gebaut, aber nur KFW 55, das sollte aber ungefähr aufs gleiche rauslaufen nach den Angeboten die wir hatten. So um die 400-420 ist schon nicht unrealistisch. Und wir hatten quasi keine EL.
 
H

hampshire

Wähle den Architekten niemals nach dem Preis aus.
Ihr müsst Euch im Klaren sein, wie ihr leben wollt und was Euch gefällt. Dann lohnt ein Architektengespräch. Der Architekt muss Eure Ziele verstehen um diese in Architektur umsetzen können. Ein Architekt, der mal was plant ohne wirklich hingehört zu haben fliegt aus der Auswahl raus. Ihr wollt im Haus wohnen, nicht er/sie. Abrechnung nach HOAI ist immer gleich. Manchmal kann man abweichend Pauschalpreise vereinbaren.
Rechne immer zuerst mit vollen Kosten und sehe dann, was Du in Eigenleistung oder mit "B-Vitaminen" einsparen kannst. Je knapper Du kalkulierst, desto wichtiger ist es auf der sicheren Seite zu bleiben und nichts schön zu rechnen. Kalkulatorische Risiken sollte nur derjenige eingehen, der diese im Zweifel bei Eintritt auch finanzieren kann.
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2024
Im Forum Architekt / Architektur gibt es 339 Themen mit insgesamt 3775 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einfamilienhaus Neubau in Niedersachsen - Honorarhöhe Architekt?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Neubau Rohbau Auswahl: Unternehmen oder Architekten nehmen? 52
2Einfamilienhaus mit LABO und Grundstück von der Gemeinde für 444k€ 16
3Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag 21
4Grundstück Aktionshäuser Erfahrungen? 33
5Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? 32
6Trapezförmiges Grundstück -Hausplatzierung? 23
7Grundstück in Marburg gefunden... Worauf achten? 11
8Wert Grundstück und Bungalow B55 11
9Hochspannungsleitung über Grundstück 17
10Grundstück mit Hanglage, Berg hinterm Haus und fehlende Abendsonne 26
11Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung 11
12Nachbar macht sich auf Grundstück breit 32
13Erfahrungen mit Architekten 15
14Grundstück an Autobahn, Blick von Nachbarschaft - Genug Sonne 30
15Bauvorhaben auf diesem Grundstück möglich? 24
16Grundstück in Hanglage, lohnt sich der Kauf? 29
17Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten? 17
18Lage Stadtvilla oder Einfamilienhaus auf Grundstück mit breiter Straßenfront 63
19Baunebenkosten für Haus auf Grundstück 120k Euro 28

Oben