Moin Drasleona,
wir befinden uns noch in der Entwurfsphase. Als Laie fanden wir die Zeichnung schön, weil die Bauherrin auch einen sehr designbezogenen Blick hat. Pragmatisch gesehen setzt sich aber immer mehr durch, dass wir da Sachen bisher verplant haben, die wir entweder nicht brauchen, es schlecht durchdacht haben oder es schlichtweg nicht bezahlen können oder wollen.
Die Fenster sind brutal teuer, weil da auch eine riesige Front geplant ist. Die Raffstores dazu komplettieren das Bild absolut, da bin ich bei dir.
Wie gesagt, wir sind noch in der Entwurfsphase. Und weil die Kalkulation das Budget so derbe sprengt, bin ich nun hier angemeldet und fleißig unterwegs. Wir werden das Vorhaben mit dieser Kalkulation nicht realisieren. Ich habe zwar meine oberste Grenze, aber die ist trotzdem schon überschritten. Hier muss also was gemacht werden. Die nötigen Inspirationen versuche ich hier zu bekommen.
Im Grunde haben wir bereits eine DIN276 Kalkulation laufen lassen und sind bei 480k€ gelandet. 25% über Maximal(!) Budget. Da sind zwar schon MwSt. und Baunebenkosten drin, aber wir müssen ganz klar zu 350-Max 380, sodass ich meine zusätzliche Reserve für schlechte Zeiten habe. Und sie nicht bereits nach dem Rohbau anbrechen muss.