Eingangstreppe Lösungsfindung

4,00 Stern(e) 3 Votes
D3N7S

D3N7S

Servus zusammen,

Ich habe hier einen Grundriss gefunden der meinen Wünschen schon sehr nahe kommt. Die restlichen Räume im grundriss bitte ausblenden und auf die Diele konzentrieren. Zur besseren Verständnis habe ich noch das OG angeheftet!

Unser geplantes Haus wird:
Ca 11*9m groß sein
2 vollgeschosse
Keller

Die im grundriss eingezeichnete Treppe kenne ich bereits von meinem bekannten und die fände ich bei unserem Bauvorhaben eigentlich optimal. Jedoch gibt es eine Sache die mich bei ihm (dem bekannten) stört! Man kommt zur Tür rein, betritt den Eingangsbereich und schleppt den Dreck vor die Treppe. Wenn er jetzt also aus dem wohnbereich (EG) ins Bett geht (OG) schleppt er den ganzen Dreck mit auf die Treppe und weiter.

Was kann man also tun um den Dreck nicht direkt vor der Treppe zu haben?

Mir sind bisher folgende Ideen gekommen:

Treppe um einen Meter nach hinten versetzen um die Schuhe vor der Treppe auszuziehen

Oder

Abstand zwischen Tür und treppe vergrößern um bspw 50 cm sodass man die Schuhe an der Wand entlang abstellen kann und auf der Treppengeländerseite entlang einen schmalen Teppich verlegt um sauber und barfuß in die Schlafräume zu kommen.

Was sagt ihr zu meinen beiden Ideen und habt ihr vielleicht bereits positive/negative Erfahrungen damit?

eingangstreppe-loesungsfindung-97372-1.jpg


eingangstreppe-loesungsfindung-97372-2.jpg


Servus!
 
Y

ypg

Die im grundriss eingezeichnete treppe kenne ich bereits von meinem bekannten und die fände ich bei unserem Bauvorhaben eigentlich optimal. Jedoch gibt es eine Sache die mich bei ihm (dem bekannten) stört! Man kommt zur Tür rein, betritt den Eingangsbereich und schleppt den Dreck vor die Treppe.
Nun, dann ist diese Treppe wohl (für Euch) nicht optimal :)

Wir haben hier fast jeden Tag eine Grundrissdebatte mit genau diesem Thema! Schon mal hier im Forum etwas gestöbert?

Und ja: natürlich gibt es Möglichkeiten, die Treppe anders zu positionieren, dennoch dann mit anderem Grundriss und/oder größerer überbauter Fläche, also anderen Hausmaßen.
Dieses Treppenkonstrukt wird übrigens am meisten verbaut, ist halt ein Optimum vom Preis/Nutzen-Verhältnis für Einfamilienhäuser, DHHer und RHer.

Gruss Yvonne
 
kbt09

kbt09

Und zusätzlich, die Treppenpositionierung kann man NIE isoliert betrachten, da sie immer Auswirkungen auf EG und OG hat. Also muss die Gesamtheit geplant werden.
 
M

Manu1976

Unsere Treppe beginnt etwa 1,40m nach der Haustür. Wir beginnen gerade und vierteln die Treppe oben einmal. Unten hat man dann vor der Treppe nen Durchgang/ Nische zu Garderobe, WC bzw. in unserem Fall nen Platz für nen großen Schrank und gleichzeitig Durchgang zu Büro und Technikraum. Mag die Treppen die direkt am Eingang beginnen nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97291 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben