Du weißt nicht, wer die Küche einbaut. Lieferung und Montage erfolgt durch Subunternehmen. es kann passieren, dass ein paar angelernte zu dir kommen, von denen zwei kaum Deutsch und einer fast kaum Deutsch spricht. Dann wird es mit allen Arbeiten jenseits des Standards schwierig. Vielleicht wird man auch sagen, die Montage von nicht IKEA-Geschirrspülern ist im Preis nicht eingeschlossen. Vor einem Auftrag würde ich das vorher klären und mir möglichst schriftlich bestätigen lassen.
Das Klappscharnier von Siemens ist sauteuer und eine Front auf die passenden Maße zuzuschneiden ist problematisch, wenn es keine glatte Front ist. Wenn das bei der Montage überhaupt gemacht wird, erwarte nicht, dass die Schnittkanten ordentlich verschlossen werden. Sollten die bearbeiteten Fronten z.B. aufquellen, wird IKEA eventuell die Garantie verweigern, auch wenn sie für die nicht fachgerechte Montage verantwortlich sind. Auch das würde ich gegebenenfalls vorher klären.
Ein Großraum-Geschirrspüler von BSH ohne Varioscharnier kann eingebaut werden, wenn zwischen Oberkante Geschirrspüler und Arbeitsplatte ca. 3 cm frei bleiben, bzw. mit Holz ausgefüllt werden. Die Front wird dann so montiert, dass sie unten mit den benachbarten Schränken abschließt und oben an der Tür übersteht (Stefanmethode).
Wenn das Geld nicht reicht, würde ich solange mit der Hand spülen, bis ich genug gespart habe, mir den passenden Geschirrspüler zu kaufen. die günstigeren Geräte sind auch qualitativ Besser. Z.B. hat der SX63D002EU innen einen Plastikboden, der SX76P030EU einen aus Edelstahl.