Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung

4,70 Stern(e) 9 Votes
E

Evolith

Mal ganz ehrlich. Sucht euch mal ein Haus für euch als Familie. Ob 3 oder 4 Kinder sollte dann aber schon klar sein. Sollte Kind Nr. 4 nur ganz ganz leicht in den Sternen stehen, nehmt ein Zimmer als Büro/Gastzimmer und gut ist. Das wird notfalls umgewandelt in ein Kinderzimmer und fertig. Ihr müsst euch einschränken, damit ihr preislich überhaupt in den Dimensionen landet, die ihr euch vorstellt.

Dann müsst ihr euch überlegen, ob ein gemeinsamer Hauswirtschaftsraum nicht Sinn machen würde. Sprich da kommen 2 Waschmaschinen rein und ein Trockner, sowie die Heizung und Lüftung (wenn ihr denn wollt). Somit spart ihr euch schon mal ein paar Wände. Dann auch mit dem Hintergedanken, dass die Nachmieter eurer Eltern ebenfalls ihre Sachen da rein stellen. Aus meiner Sicht aber nicht schlimm. Ist in jedem Studentenwohnheim so.

Dann gönn der Einliegerwohnung im Wohnzimmer mindestens 10 qm mehr. Sobald mal ein Rollator nötig wird, ist das Bewegen im Wohnzimmer kaum noch möglich. Zudem bekommt ihr so ein Miniwohnzimmer kaum einem Nachmieter schmackhaft gemacht.

Den Extrazugang zur Garage spar dir mal. Das Tor und der Eingang vom Haus reichen völlig.
Das verlorene Bad hinter der Garage ist doch auch unnütz. Wenn du eine Waschmöglichkeit vom Garten aus geben möchtest, setz ein Waschbecken da hin. das genügt völlig. Zum pinkeln geht es dann wie gehabt ins Gästebad oder nach oben. Man muss es mit der Extrawurst auch nicht übertreiben.

Symmetrie von außen wird absolut überbewertet! Wir haben null Symmetrie am Haus, aber es wirkt trotzdem harmonisch (finde ich). Dann schau dir mal im Internet einige Grundrisse an, da gibt es viele tolle, die euren Bedürfnissen mit leichten Anpassungen perfekt entsprechen.
 
11ant

11ant

Leider verwechseln viele User hier den Nachmal-Planer mit einem studierten Architekten
Natürlich. Beim Nachmal-Planer dürfte man die bisherigen Entwürfe auf keinen Fall mitnehmen, der würde die ja noch als Grundlage verwenden.

Dann schau dir mal im Internet einige Grundrisse an,
Ich fürchte, daran hatte es gar nicht gemangelt.

Symmetrie von außen wird absolut überbewertet! Wir haben null Symmetrie am Haus, aber es wirkt trotzdem harmonisch (finde ich).
Es gibt wohl neben Farbfehlsichtigen auch Menschen, die Proportionen kaum wahrnehmen. Wenn man dann trotzdem Ästhetik versuchen will, behilft man sich mit Symmetrie. Einfach in der Hoffnung, dann müsse ja gewiß etwas ausgewogenes dabei herauskommen. Wer diese Fehlsichtigkeit hat, kriegt unter 8 m Parklückenlänge sein Gölfchen nicht eingeputtet. Das macht dann auch unsicher, ob 5,5 m vor der Garage reichen.
 
Y

ypg

Symmetrie hin oder her, sie kann auch nett sein.

Aber hier ist ein bisschen Selbstreflexion angesagt. Was man nicht kann, sollte man einem Fachmann überlassen.

Allerdings sehe ich das Dilemma: egal wie klasse und prämiert ein Architekt hier seine Leistungen abgibt - schustrik wird sie verschlimmbessern, weil ihm etwas nicht richtig erscheint oder eine Eventualität nicht bedacht wird.
 
S

schustrik

So es sind weitere 4 Monate vergangen

Ich möchte mit Euch mal die Raumaufteilung durchgehen.

Bitte geht nicht darauf ein wo die Südseite ist und das dort die Garage steht. Es bleibt ja noch eine Süd-Ost Terrasse die man auch weiter in den Süden ziehen kann.

Könntet Ihr einfach nur die Raumaufteilung bewerten und mir dazu einige Gedanken mitteilen.
Abstände, Türanschläge, Zimmeraufteilung, Zimmeranordnung, usw

Ich danke Euch
einliegerwohnung-fuer-eltern-210-m-efh-und-80-m-elw-235822-1.jpg
einliegerwohnung-fuer-eltern-210-m-efh-und-80-m-elw-235822-2.jpg
 
kbt09

kbt09

Immer noch kein Architekt?

Jetzt auch keine Sauna mehr ...

Treppe .. na ja, großzügig ist anders.

Garderobe für mind. 5 Personen im größeren Teil sehe ich nirgendwo.

Garderobe in der Einliegerwohnung .. na ja. Esstisch ein trauriger Katzentisch und einen Ausgang auf eine Terrasse hat man von den Wohnräumen der Einliegerwohnung auch nicht.

Technik irgendwo ganz im Süden und sonst für den ganzen Komplex nichts mehr geplant. Was ist mit Elektroverteilung in Einliegerwohnung? Und, die Heizung teilt sich den Raum mit einem WC .. wofür ist das denn?

Nebenraum Garage .. braucht man Tür direkt ins Haus und noch mal nach draußen vor die Eingangstür?

-------------------------
Ich würde immer noch meine Variante bevorzugen .. der Garagenmittelteil kann da problemlos auch noch um 130 cm erweitert werden (dann werden aus meiner aktuell geplanten Gesamtbreite von 23,6 m auch 24,9 m.)
Dann gibt es aber auch Sauna, es gibt 3 gleichgroße Kinderzimmer, es gibt Sauna mit Gartenzugang im EG, es gibt Schlafzimmer im OG mit Ankleide.

Und, die Einliegerwohnung ist wirklich richtig getrennt (und damit auch fremdvermietbar) und es gibt einen wirklich zugeordneten Gastraum, Eingangsbereich mit ordentlich Stauraum, Terrassenzugang.

------------
Deine Flügel planunten und planoben haben planlinks und planrechts auch keine einheitliche Linie ... Dachplanung würde mich auch mal interessieren.
---------------------
Zur Erinnerung:
einliegerwohnung-fuer-eltern-210-m-efh-und-80-m-elw-235825-1.jpg
einliegerwohnung-fuer-eltern-210-m-efh-und-80-m-elw-235825-2.jpg
einliegerwohnung-fuer-eltern-210-m-efh-und-80-m-elw-235825-3.jpg
 
R

ruppsn

Könntet Ihr einfach nur die Raumaufteilung bewerten und mir dazu einige Gedanken mitteilen.
Sei mir nicht böse, aber der erste Gedanke, der mir in den Kopf kam, war: „such Dir jemanden, der sich mit Architektur auskennt“ und „da würde ich weder drin leben, noch einen Cent investieren wollen“.

Das klingt hart, ich weiß, aber Du hast nach Gedanken gefragt. Da es sonst zu viel wird: Die Küche planoben. 181,5cm breit. Abzgl. 3,5cm Putz, 65-70cm Küchenschrank/Arbeitsplatte machen ca. 110cm, d.h. bei einem L nicht mal 2 60er am kurzen Schenkel. Wäre eher eine Kitchenette, aber keine Küche. Wäre mir zu klein. Das Verbindungszimmer raff ich auch nicht. Irgendwie wirkt das insgesamt in sich unstimmig, viele komische Wege, keine Räume, die zum Verweilen einladen. Insgesamt wirkt es nur beengt, beengt und beengt. Soweit mein erster Eindruck. Sorry wegen des direkten Wortes.

@kbt09 s Entwurf finde ich DEUTLICH besser gelungen, nur in der Küche planoben würde ich auf die Kochinsel verzichten, auch wenn ich Kochinseln sehr mag. Nur in dem Fall wäre mir zu wenig Wohnzimmer über, der Esstisch zu dicht am Sofa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2399 Themen mit insgesamt 83201 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Einliegerwohnung für Eltern: 210 m² Einfamilienhaus und 80 m² Einliegerwohnung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) 42
2Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? 25
3Grundriss Einfamilienhaus mit Garage 18
4Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? 39
5Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
6Schallschutz Kinderzimmer 12
7Grundrissplanung Hanghaus mit 5 Kinderzimmer 370
8Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht 21
9Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? 86
10Grundriss - Haus mit Einliegerwohnung 23
11Kork oder Bambus für Kinderzimmer? 41
12Kinderzimmer mit bodentiefen Fenstern 22
13Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage 44
14Grundriss, Ideen zur räumlichen Trennung innerhalb der Küche 23
15Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
16Einfamilienhaus ~190qm, drei Kinderzimmer, ohne Keller - Feedback wäre mega 19
17Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung wie viel habt ihr bezahlt? 23
18Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller 18
19Sanierung oder Abriss und Neubau - Entscheidungshilfe Architekt? 25

Oben