Also, mein Architekt hat selber empfohlen, dass er Leistungsphase 5 selber macht und ab Leistungsphase 6 dann an GU weitergeben. Er sagt, die Bauleitung macht er nicht und er findet es sinnvoll wenn GU es alles übernimmt.
Mein Beileid zu Deiner Wahl des Architekten. Ist das ein Künstler, Faulpelz oder beides ? - jedenfalls ist er ein Scherzkeks, wenn er ab Leistungsphase 6 an einen GU abgeben will, denn ein solcher wird ja erst in Leistungsphase 7 überhaupt auserkoren. Leistungsphase 5 und Leistungsphase 8 sind eigentlich ein Zweiteiler (trenne nie "st", denn es tut ihm weh !). Immerhin daß Leistungsphase 5 noch derselbe macht, von dem Leistungsphase 1 bis 4 stammen, ist schon ein kleiner Gewinn.
Warum ich auch Leistungsphase 5 mit dem GU machen möchte ist wegen der Zeit. Mein Architekt sagt allein Leistungsphase 5 würde er frühestens in 5-6 Monate schaffen. Ich weiß, die Arbeit in Leistungsphase 5 nicht wenig ist daher auch 25% von Gesamten Summe. Aber 5-6 Monate finde ich richtig lang. Daher war die Überlegung ob man es gleich mit GU macht.
Da hätte er den Auftrag garnicht annehmen sollen, wenn er keine Zeit dafür hat. Fünf Monate für Leistungsphase 5 braucht nicht einmal jemand, der in Leistungsphase 1 bis 4 noch nicht an dem Projekt beteiligt war! (wir reden hier ja von keinem Großklinikum, sondern von einem Einfamilienhaus). Insofern verstehe ich Deine Überlegung, gebe allerdings zu bedenken, daß ein GU überhaupt keine Leistungsphase 5 leistet. Der macht nur die rudimentärsten Werkpläne, da darfst Du Dich auf Trockenbau statt Detailplanung "freuen". Wie hast Du denn den Vertrag mit dem Architekten gemacht, daß der jetzt aussteigen wollen kann ?