H
hartzneubau
Hi,
wir beabsichtigen ein Einfamilienhaus BJ 81 im Kreis Recklinghausen zu kaufen. Es handelt sich um Massivhaus, eingetragener Wohnfläche sind 115qm mit Dachschrägen. Aber theoretisch kommt noch ein komplett ausgebauter Dachboden und Keller dazu, die aber nicht als Wohnfläche eingetragen sind.
Es wurde in den 40 Jahren bis auf die Küche nichts renoviert, aber alles wurde regelmäßig gewartet und repariert.
Das Haus ist verklinkert (dazwischen wohl nur eine Luftschicht als Isolierung). Das Dach wurde auch mit dem Standard von 1981 als mit Glaswolle gedämmt.
Es sind Zweifach-verglaste Plastikfenster.
Was für uns optisch gemacht werden muss sind:
- Gäste-WC im EG
- Hauptbadezimmer im OG
- Badezimmer Keller
- neue Fenster und Eingangstür+ Kellertür
- Alle Bodenfliesen im Keller und EG raus (im Wohnzimmer ist Fischgrätparkett welches noch gut aussieht bzw. Neu geschliffen werden müsste.
- Teppich im OG und Dachboden ebenfalls raus
Überall soll Parkett oder Fliesen hin
- Es soll eine Wand zwischen Küche und Esszimmer raus.
- neue Heizungsanlage, derzeit eine uralte Gasheizung, zudem ist im EG ein alter Kachelofen der wohl bleiben wird
- zudem wären zwei Dachgauben auf der Rückseite des Hauses toll
- Photovoltaik wäre gut, weil in der Garage sollte eine Wallbox rein.
- im Keller sind zwei Zimmer mit Glasbausteinfenster ausgestattet, da müssten auch normale Fenster rein.
Wie würdet ihr jetzt eine Sanierung planen? Was wären eure Schritte?
Ich Frage mich vor allem, was ist mit dem Dach, Heizungsrohren und Elektrik?
Es müssten auf jeden Fall ein paar zusätzliche Steckdosen her.
Auch in Sachen energetische Sanierungen Frage ich mich, was Sinn macht. Der Klinker soll bleiben, dieser soll evtl gestrichen werden. Aber wie bekommt man das gedämmt? Dachdämmung ohne neues Dach? Wärmepumpe oder neue Gasheizung? Fußbodenheizung?
Ich habe keine Handwerker im Bekanntenkreis, nur handwerklich begabte. Somit bin ich gezwungen Profis zu arrangieren und ggf selber zu unterstützen.
Aber wenn sollte ich in welcher Reihenfolge "einladen"?
Was würdet ihr preislich für den Hauskauf und wie viel für die Sanierung einplanen?
wir beabsichtigen ein Einfamilienhaus BJ 81 im Kreis Recklinghausen zu kaufen. Es handelt sich um Massivhaus, eingetragener Wohnfläche sind 115qm mit Dachschrägen. Aber theoretisch kommt noch ein komplett ausgebauter Dachboden und Keller dazu, die aber nicht als Wohnfläche eingetragen sind.
Es wurde in den 40 Jahren bis auf die Küche nichts renoviert, aber alles wurde regelmäßig gewartet und repariert.
Das Haus ist verklinkert (dazwischen wohl nur eine Luftschicht als Isolierung). Das Dach wurde auch mit dem Standard von 1981 als mit Glaswolle gedämmt.
Es sind Zweifach-verglaste Plastikfenster.
Was für uns optisch gemacht werden muss sind:
- Gäste-WC im EG
- Hauptbadezimmer im OG
- Badezimmer Keller
- neue Fenster und Eingangstür+ Kellertür
- Alle Bodenfliesen im Keller und EG raus (im Wohnzimmer ist Fischgrätparkett welches noch gut aussieht bzw. Neu geschliffen werden müsste.
- Teppich im OG und Dachboden ebenfalls raus
Überall soll Parkett oder Fliesen hin
- Es soll eine Wand zwischen Küche und Esszimmer raus.
- neue Heizungsanlage, derzeit eine uralte Gasheizung, zudem ist im EG ein alter Kachelofen der wohl bleiben wird
- zudem wären zwei Dachgauben auf der Rückseite des Hauses toll
- Photovoltaik wäre gut, weil in der Garage sollte eine Wallbox rein.
- im Keller sind zwei Zimmer mit Glasbausteinfenster ausgestattet, da müssten auch normale Fenster rein.
Wie würdet ihr jetzt eine Sanierung planen? Was wären eure Schritte?
Ich Frage mich vor allem, was ist mit dem Dach, Heizungsrohren und Elektrik?
Es müssten auf jeden Fall ein paar zusätzliche Steckdosen her.
Auch in Sachen energetische Sanierungen Frage ich mich, was Sinn macht. Der Klinker soll bleiben, dieser soll evtl gestrichen werden. Aber wie bekommt man das gedämmt? Dachdämmung ohne neues Dach? Wärmepumpe oder neue Gasheizung? Fußbodenheizung?
Ich habe keine Handwerker im Bekanntenkreis, nur handwerklich begabte. Somit bin ich gezwungen Profis zu arrangieren und ggf selber zu unterstützen.
Aber wenn sollte ich in welcher Reihenfolge "einladen"?
Was würdet ihr preislich für den Hauskauf und wie viel für die Sanierung einplanen?