Energetische Sanierung und Renovierung: wie planen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
H

hartzneubau

Hi,

wir beabsichtigen ein Einfamilienhaus BJ 81 im Kreis Recklinghausen zu kaufen. Es handelt sich um Massivhaus, eingetragener Wohnfläche sind 115qm mit Dachschrägen. Aber theoretisch kommt noch ein komplett ausgebauter Dachboden und Keller dazu, die aber nicht als Wohnfläche eingetragen sind.
Es wurde in den 40 Jahren bis auf die Küche nichts renoviert, aber alles wurde regelmäßig gewartet und repariert.
Das Haus ist verklinkert (dazwischen wohl nur eine Luftschicht als Isolierung). Das Dach wurde auch mit dem Standard von 1981 als mit Glaswolle gedämmt.
Es sind Zweifach-verglaste Plastikfenster.

Was für uns optisch gemacht werden muss sind:
- Gäste-WC im EG
- Hauptbadezimmer im OG
- Badezimmer Keller
- neue Fenster und Eingangstür+ Kellertür
- Alle Bodenfliesen im Keller und EG raus (im Wohnzimmer ist Fischgrätparkett welches noch gut aussieht bzw. Neu geschliffen werden müsste.
- Teppich im OG und Dachboden ebenfalls raus
Überall soll Parkett oder Fliesen hin
- Es soll eine Wand zwischen Küche und Esszimmer raus.
- neue Heizungsanlage, derzeit eine uralte Gasheizung, zudem ist im EG ein alter Kachelofen der wohl bleiben wird
- zudem wären zwei Dachgauben auf der Rückseite des Hauses toll
- Photovoltaik wäre gut, weil in der Garage sollte eine Wallbox rein.
- im Keller sind zwei Zimmer mit Glasbausteinfenster ausgestattet, da müssten auch normale Fenster rein.

Wie würdet ihr jetzt eine Sanierung planen? Was wären eure Schritte?

Ich Frage mich vor allem, was ist mit dem Dach, Heizungsrohren und Elektrik?
Es müssten auf jeden Fall ein paar zusätzliche Steckdosen her.

Auch in Sachen energetische Sanierungen Frage ich mich, was Sinn macht. Der Klinker soll bleiben, dieser soll evtl gestrichen werden. Aber wie bekommt man das gedämmt? Dachdämmung ohne neues Dach? Wärmepumpe oder neue Gasheizung? Fußbodenheizung?

Ich habe keine Handwerker im Bekanntenkreis, nur handwerklich begabte. Somit bin ich gezwungen Profis zu arrangieren und ggf selber zu unterstützen.

Aber wenn sollte ich in welcher Reihenfolge "einladen"?

Was würdet ihr preislich für den Hauskauf und wie viel für die Sanierung einplanen?

D

dertill

Das Haus ist verklinkert (dazwischen wohl nur eine Luftschicht als Isolierung). Das Dach wurde auch mit dem Standard von 1981 als mit Glaswolle gedämmt.
Es sind Zweifach-verglaste Plastikfenster.
1981 galt bereits die 1. Wärmeschutzverordnung im Neubau. Entweder es ist tragendes Mauerwerk mit gewissem Wärmeschutz vorhanden oder eine Dämmschicht hinter dem Klinker. Luft (ohne Dämmung) findet sich 1981 sehr selten.
Bis auf Einblasdämmungen in die evtl. vorhandene Luftschicht sind Maßnahmen an der Fassade von Gebäuden dieser Baualtersklasse selten wirtschaftlich sinnvoll oder notwendig.

Beim Dach kommt es auf Zustand und Bauart an, müsste man vor Ort anschauen.

Fenster lohnen sich meist zu tauschen gegen 3-fach verglast mit warmer Kante (ja das geht mit der Wand von 1981). Haustür kommt auf Zustand und Art an.

Das und auch alle anderen energetischen Fragen kann dir ein versierter Energieberater (Energieeffizienz Expertenliste der Dena) vor Ort am besten beantworten. Er/Sie kann dir einen Sanierungsfahrplan (ISFP) erstellen, der sinnvolle Maßnahmen, Kosten und Einsparungen sowie mögliche Fördermittel auflistet.

Wenn du keine Expertise hast, wäre das die sinnvollste Möglichkeit.

Was du NICHT tun solltest: Einen Dachdecker einladen, und nach seiner Meinung zu einem neuen Dach fragen, einen Sanitär einladen und nach seiner Idee für eine neue Heizung fragen und einen Maler einladen und nach einer Idee für eine Fassadendämmung fragen.
Das machst du, nachdem dir jemand, der keine der notwendigen/geplanten Maßnahmen anbietet, das geplant hat. Dann hast du konkrete Vorgaben (z.b. Wärmepumpe mit X kW und Austausch von Heizkörper XYZ und Ausarbeitung des hydraulischen Abgleichs mit beiliegender Heizlastberechnung des Beraters)

Wenn Gauben geplant sind, bietet sich als Berater ein Architekt eher an, als ein Schornsteinfeger.
Die Gesamtkosten hängen natürlich total von den gepl Maßnahmen und Ausstattungswünschen ab.

11ant

11ant

Wie würdet ihr jetzt eine Sanierung planen? Was wären eure Schritte? [...]
Aber wenn sollte ich in welcher Reihenfolge "einladen"?
Wir planen gerade noch für uns und überschlagen die Preise für unsere Pläne. [...]
Würdet ihr mit einer komplett neuen Elektrik im Haus rechnen? Also alle Kabel raus, Sicherungskasten etc.?
1. Plant den Umbau, inklusive individuellem Sanierungsfahrplan, sonst wird das Projekt ein Faß ohne Boden, und Ihr müßt permanent Geld nachschütten.
2. Eröffnet bitte nicht für jedes Fitzelchen einen neuen Thread.

Zuletzt aktualisiert 03.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4905 Themen mit insgesamt 98011 Beiträgen