Energieeinsparung durch bessere Steine

4,00 Stern(e) 9 Votes
H

hegi___

Hallo Zusammen,

ich hatte keine Berechnung gefunden ob sich besser gedämmte Steine wirklich lohnen und daher habe ich es bei Ubakus selber berechnet :

Hausdaten : Grundfläche 10mx9,5m ; Raumhöhe 2,5 m ; Standort München ( kalte Region ) , Wandfläche : 221 m²

Energieverlust der Wand mit folgenden U-Werten :
U=0,23 = 4135 W/a
U=0,21 = 3809 W/a
U=0,18 = 3320 W/a
U=0,17 = 3163 W/a

Setzen wir eine Wärmepumpe mit Jahresarbeitszahl = 4 , Strompreis = 0,27€ voraus ergeben sich folgende Energiekosten Unterschiede bezogen auf die schlechtesten Steine (0,23)

0,23 = -
0,21 = 22 € /a ; 880 €/ 40 Jahre
0,18 = 55 € /a ; 2200 € / 40 Jahre
0,17 = 65 € /a ; 2620€ / 40 Jahre

Beispiel Steine : Poroton Wienerberger Listenpreise 36,5
Benötigte Ziegel : 3500 Stück

0,23 = 5,6 € pro Stück
0,21 = 6 € pro Stück ; Aufpreis gesamt : 2100€
0,18 = 6,3 € pro Stück ; Aufpreis gesamt : 2450 €
0,17 = 6,7 € pro Stück ; Aufpreis gesamt : 3850 €

Also irgendwie sehe ich keinen signifikanten Vorteil darin bessere Steine zu verwenden. Insbesondere wenn man in einer wärmeren Region wohnt.
energieeinsparung-durch-bessere-steine-374281-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
S

Scout

Voraussetzung: die Strompreise steigen nicht schneller als die Zinsen, die du auf die Mehrkosten bezahlst. Dann kommt je nachdem der Breakeven-Punkt.

Und: Wenn du nur mit einem anderen Stein die KFW-55-Schwelle durchbrechen solltest regnet es Geld

face26

face26

Glaube zwar nicht, dass das den Aufpreis aufwiegt, aber evtl Vorteil könnte sein, kleinere WP möglich, niedrigere Vorlauf-Temperaturen möglich (bessere Jahresarbeitszahl) und dadurch evtl. erreichen BAFA Förderung. Ist denke ich eine sehr individuelle Geschichte. Nur zu sagen die besser Dämmung bringt die Ersparnis wird sich aktuell nicht rechnen.

H

hegi___

Voraussetzung: die Strompreise steigen nicht schneller als die Zinsen, die du auf die Mehrkosten bezahlst. Dann kommt je nachdem der Breakeven-Punkt.

Und: Wenn du nur mit einem anderen Stein die KfW-55-Schwelle durchbrechen solltest regnet es Geld
Seit 24.01.2020 stimmt das

Glaube zwar nicht, dass das den Aufpreis aufwiegt, aber evtl Vorteil könnte sein, kleinere Wärmepumpe möglich, niedrigere Vorlauf-Temperaturen möglich (bessere Jahresarbeitszahl) und dadurch evtl. erreichen BAFA Förderung. Ist denke ich eine sehr individuelle Geschichte. Nur zu sagen die besser Dämmung bringt die Ersparnis wird sich aktuell nicht rechnen.
Das Problem ist das es kaum Wärmepumpe mit so geringer Leistung gibt.
Bei meinem Haus reichen schon 4-5 KW mit 0.21er Steinen.
Leider werden die Wärmepumpe auch oft aus Unkenntnis überdimensioniert.

Aber ich gebe dir auch recht das man es immer individual betrachten muss aber die Tendenz geht gegen unrentabel.

Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97922 Beiträgen